Master (Lehramt)

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (G/SP)

Zusammen­fassung

Abschluss Master of Education (M.Ed.) für Lehramt
Fachbereich Lehramt
Regel­studienzeit 4 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sommersemester
Sprache deutsch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Fakultät Kulturwissenschaften

Kurzportrait

Der Lernbereich kann als erstes oder zweites Fach im Master-Studiengang für ein Lehramt an Grundschulen oder für ein Lehramt für sonderpädagogische Förderung studiert werden.

Das Curriculum besteht aus drei Modulen, von denen eines, M 1 "Vermittlungs-perspektiven der Literatur- und Sprachwissenschaft", fachdidaktisch orientiert ist und sich auf Dimensionen, Verfahren und Evaluation von Deutschunterricht ausrichtet. Das zweite dient der Vorbereitung auf das und der Begleitung im Praxissemester. Dieses Modul setzt sich gezielt mit der gewählten Schulart der Studierenden auseinander. Das dritte Master-Modul, M 2 "Forschungsperspektiven der Literatur- und Sprachwissenschaft", führt die Studierenden zu aktuellen Problemstellungen ihrer Wissenschaften und befähigt sie zu eigenen Beiträgen zum Forschungsprozess. Für diejenigen Studierenden, die den Lernbereich als zweites Fach eines sonderpädagogischen Studiengangs wählen, fällt die Vorbereitung auf das Praxissemester weg zugunsten eines vergrößerten Volumens des Moduls M 1.