TalenteNetzwerkTreffen

In einem Stuhlkreis sitzen sechs Student*innen und sie halten alle ein aufgeschlagenes Buch in der Hand © vadimphoto​/​TU Dortmund

Das Talentscouting der TU Dortmund bietet neben dem Einsatz in Schulen im Dortmunder Stadtgebiet, im Kreis Unna und in Waltrop eine Vielzahl an unterschiedlichen Formaten für die im Rahmen des Projektes begleiteten Talente an. Eine dieser Veranstaltungen ist das regelmäßig stattfindende TalenteNetzwerkTreffen. Talente, die an der TU Dortmund studieren oder durch die Talentscouts in ihrer Laufbahn begleitet werden, können an den Netzwerktreffen teilnehmen.

Das TalenteNetzwerkTreffen ist eine Veranstaltungsreihe mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten, die gemeinsam vom Team Talentscouting und den Talenten vorbereitet und durchgeführt wird. Das Ziel dabei ist, im lockeren Format sich untereinander zu vernetzen, neue Menschen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Studierende und Auszubildende treffen Schülerinnen und Schüler.

Das Thema des TalenteNetzwerkTreffen lautete dieses Mal „Nachhaltigkeit“. Gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund bauten die 10 Teilnehmenden Hochbeete. Neben dem Bau der Hochbeete kam es zu einem regen Austausch über das Studium, den Studienstart und den zurückliegenden Coronasemestern. Auch der Asta war vor Ort und unterstützte mit wichtigen Infos rund um die Belange der Studierendenschaft. Die Teilnehmenden nutzten die Möglichkeit um mit anderen Talenten in Kontakt zu kommen und gemeinsam etwas zu bewirken. Die 4 Hochbeete die erstellt wurden, werden im Frühjahr bepflanzt und verschönern dann den Campus der TU Dortmund.