Mein Weg – Deine Chance – Lehramtsstudium auch für Erstakademiker*innen

Student*innen schauen sich eine Präsentation an © TU Dortmund

In der Reihe „Mein Weg – Deine Chance“ berichten Men­schen von ihren Bildungsaufstiegen: Zum Beispiel davon, welche Heraus­forde­rungen sie meistern mussten, um als erster in der Familie zu studieren. Junge Menschen können so Facetten des Bildungsaufstiegs entdecken und herausfinden, welche Mög­lichkeiten ihnen offenstehen. Am Freitag, 10.03.2023, wurde die Veranstaltungsreihe erstmalig in Kooperation mit dem Projekt „Talents4Teachers“ des DoKoLL der TU Dortmund unter dem Motto „Ein Lehramtsstudium – etwas für mich!?“ durchgeführt.

Die Veranstaltung richtete sich an Schülerinnen und Schüler, die sich grundsätzliche für ein Lehramtsstudium interessieren. Im Rah­men eines kurzen Inputs haben die Teil­neh­men­den hierbei zu­nächst wert­vol­le In­for­ma­ti­onen und einen guten Überblick darüber erhalten, was es vor oder wäh­rend des Stu­di­ums zu beachten gilt. Anschließend be­rich­teten Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen aus nichtakademischen Familien in Form von Speed-Datings, wel­che Er­fah­run­gen sie während des Studiums gesammelt haben und wie sie noch heute davon in ihrem beruflichen Umfeld profitieren. Nachdem die Veranstaltungsreihe pandemiebedingt zuletzt digital per Zoom umgesetzt wurde, konnte der Austausch mit den Vorbildern dieses Mal wieder auf der Hoch­schul­etage des Dort­mun­der U - Zentrum für Kunst und Kreativität durchgeführt werden.

Die Teilnehmenden erschienen zahlreich, stellten viele Fragen und wie immer schien die Zeit viel zu schnell zu vergehen….