Ta­lent­scou­ting der TU Dort­mund schreibt Er­folgs­ge­schich­ten

Collage von zwei Studentinnen © Privat

Seit rund sieben Jah­ren sind die Ta­lent­scouts der TU Dort­mund im Ein­satz: Sie finden junge Talente in den Schulen, betreuen und begleiten sie auf dem Weg ins Stu­di­um oder in eine Berufsausbildung und da­rü­ber hinaus. Eine aktuelle Studie be­schei­nigt dem Ta­lent­scou­ting nun den Erfolg: Die Bil­dungs­ge­rech­tig­keit im Hochschulzugang konnte durch das Pro­gramm um bis zu 70 Pro­zent ver­bessert wer­den, der Aufstieg durch Bil­dung wurde deutlich erleichtert.

Das Ta­lent­scou­ting wird in NRW an 17 Hoch­schul­stand­orten um­ge­setzt. Das Mi­nis­te­ri­um für Kultur und Wis­sen­schaft för­dert das Pro­gramm mit rund 6,4 Mil­lio­nen Euro pro Jahr. Kürzlich wurde seine Wirkung mit der Studie „Zukunfts- und Berufspläne nach dem Abitur“ vom Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin und der Uni­ver­si­tät zu Köln un­ter­sucht. Die Er­geb­nisse zei­gen, dass die Studienaufnahmequote von Schü­ler*­in­nen ohne aka­de­mischen Hintergrund durch das Pro­gramm im Vergleich zur Kontrollgruppe um bis zu 70 Pro­zent erhöht wurde. „Damit belegt die Studie die Er­folgs­ge­schich­ten, die wir an der TU Dort­mund seit nunmehr sieben Jah­ren mit dem Ta­lent­scou­ting erleben“, sagt Prof. Wiebke Möhring, Prorektorin Stu­di­um der TU Dort­mund. „Un­se­re Scouts ebnen talentierten Schü­ler*­in­nen den Weg an die Uni­ver­si­tät. Vor allem für junge Men­schen aus ei­nem nicht-aka­de­mischen Umfeld oder auch Schü­ler*­in­nen mit Be­ein­träch­ti­gungen ist das Pro­gramm eine wich­ti­ge Chance. Die Unter­stüt­zung endet dabei nicht mit dem Schulabschluss. Die Scouts begleiten ih­re Talente auch bei ei­nem er­folg­rei­chen Start ins Stu­di­um.“

Die fünf aktiven Ta­lent­scouts der TU Dort­mund sind aktuell an ins­ge­samt 25 weiter­führen­den Schulen unterwegs, vor­wiegend in Dort­mund und im Kreis Unna. Derzeit begleiten sie rund 900 Talente auf ihrem Weg in die Zukunft. In den ver­gang­enen Jah­ren haben mehr als 2.500 Schü­ler*­in­nen von der Unter­stüt­zung profitiert. Die Scouts beraten ih­re Talente in­di­vi­du­ell und ergebnisoffen, wie die Zeit nach dem Schulabschluss gestaltet wer­den kann. Wenn sich Talente für ein Stu­di­um entschieden haben, beraten die Scouts auch zum The­ma Sti­pen­di­en. Inzwischen konn­ten mit Unter­stüt­zung der Scouts schon rund 100 Talente er­folg­reich Sti­pen­di­en einwerben.

TU-Talente starten im Stu­di­um er­folg­reich durch

Eines von ihnen ist Sophia Strobel (23): Sie studiert mitt­ler­wei­le im fünften Se­mes­ter Rehabilitationspädagogik an der TU Dort­mund und wird mit ei­nem Deutsch­land­stipen­dium ge­för­dert. Seit der elften Klasse begleitet das TU-Ta­lent­scou­ting sie auf ihrem Weg – auch beim Start ins Stu­di­um, der mitunter holprig sein kann. „Mein Talentscout war in dieser Zeit wie ein Anker, der mir Si­cher­heit gegeben hat. Diese Unter­stüt­zung hat eine wich­ti­ge Rolle gespielt, dass ich mein Stu­di­um er­folg­reich starten und fortsetzen konnte“, sagt Sophia Strobel. „Wenn ich Fra­gen im Stu­di­um habe, ist es super zu wissen, dass die Scouts immer ansprechbar sind. Außerdem kann ich an zahl­rei­chen Work­shops oder Netzwerktreffen teil­neh­men.“ Inzwischen engagiert sich die Studentin selbst als TU-Guide für Schü­ler*­in­nen, wäh­rend der Dort­mun­der Hoch­schul­tage hat sie zuletzt eine Cam­pus­füh­rung an­ge­bo­ten.

Auch Lisa Discher (21) zählt zu den er­folg­rei­chen TU-Talenten. Ebenfalls seit der elften Klasse wird sie vom Ta­lent­scou­ting beraten. Nach dem Schulabschluss hat sie sich mit Unter­stüt­zung des Ta­lent­scou­tings zu­nächst für ein Freiwilliges Soziales Jahr entschieden, das sie im Re­fe­rat Inter­natio­nales an der TU Dort­mund absolvierte. Mittlerweile studiert sie im dritten Se­mes­ter Erziehungswissenschaften an der TU Dort­mund. „Nach der Schule wusste ich nicht, was ich ma­chen möch­te. Mein Scout hat mir dabei ge­hol­fen, dass richtige Studienfach für mich zu finden. Sie un­ter­stützt mich seither bei jedem Schritt meines Stu­di­ums“, sagt Lisa Discher. Auch sie engagiert sich mitt­ler­wei­le als TU-Guide für in­te­res­sier­te Schü­ler*­in­nen.

An­sprech­part­ner für Rückfragen: