In einem Hörsaal sitzen viele Student*innen und vor ihnen steht die Dozentin Bitte Bildnachweis einfügen

Veranstaltungsreihe „Durchstarten mit Stipendien“

Wie fördern Stipendien und wer kann sich bewerben? Wie läuft der Bewerbungsprozess ab und welches Stipendium passt zu wem? Stipendieninteressierte und Multiplikator*innen hatte im Zeitraum vom 29. November bis zum 12. Dezember 2021 in insgesamt sechs Blockveranstaltungen die Möglichkeit, diese und andere Fragen rund um das Thema Stipendien online zu klären. Im Fokus stand der direkte Aus­tausch mit Expert*innen.

Während die Auftaktveranstaltung mit weit verbreiteten Irrtümern aufräumte und we­sent­li­che Merkmale der Zielgruppe in den Vordergrund rückte, betonten anschließende Veranstaltungen die Wichtigkeit von sozialem En­ga­ge­ment und schaf­ften hilfreiche Im­pul­se und Inspirationen. Sie in­for­mie­rten über Förderungsarten, Zugangswege und den ge­sam­ten Bewerbungsprozess, verschafften einen Durchblick in der Stipendienlandschaft und er­mög­li­chten Ein­blicke in un­ter­schied­li­che För­der­pro­gramme national und in­ter­na­tio­nal. Teilnehmende konnten ihre Fragen in allen Veranstaltungen nicht nur an Stipendiat*innen am Hochschulstandort Dortmund richten, sondern auch an die Expert*innen im Beratungsnetzwerk der TU Dortmund. Ergänzt wurde das Programm durch die individuelle Stipendienberatung.  Hilfreiche Tipps und Strategien zur Recherche, dem gesamten Bewerbungsverfahren und zur Erstellung von textsortenspezifischen Bewerbungsunterlagen rundeten die Veranstaltungsreihe ab.  Ziel war es, den Mehrwert von Sti­pen­di­en für die be­ruf­li­che und per­sön­li­che Zukunft zu verdeutlichen. Aus diesem Grund wird es mindestens eine jährliche Wiederholung geben.

Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe "Durchstarten mit Stipendien" und weiteren Stipendienveranstaltungen, finden Sie unter den folgenden Links.

Link zu "Durchstarten mit Stipendien".

Link zu weiteren Stipendienveranstaltungen.