Foto vom Dasa Gebäude © Stadt Dortmund​/​DASA​/​Harald Hoffmann

Talente besuchen den Dortmunder Wissenschaftstag 2021

Der Dortmunder Wissenschaftstag fand dieses Jahr unter dem Motto "Freitag mit Zukunft? – Ein Tag mit Wissenschaft, Digitalität und Künstlicher Intelligenz" statt. Den Teilnehmenden wurde sowohl vor Ort in der DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) als auch im digitalen Raum ein spannendes Programm rund um die Themen Digitalität und Künstliche Intelligenz geboten. Auch eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler aus dem Talentscouting der TU Dortmund war vor Ort.

In Kooperation mit der Stadt Dortmund hat das Talentscouting der TU Dortmund in diesem Jahr interessierte Talente zu dem 17. Dortmunder Wissenschaftstag eingeladen und dies zugleich als Anlass genutzt, sich im Vorfeld mit den Talenten am Campus zu treffen und ihnen im Rahmen einer kurzen Campusführung kleine Einblicke in die Hochschule zu verschaffen. Es erfolgte ein gemeinsamer Austausch über die Themen Hochschule, Campusleben und Studium mit dem anschließenden Gang zur DASA. Während der Veranstaltung wurden die Themen der Vorträge besprochen und gemeinsam die neue Ausstellung besichtigt. Vor allem das Thema der Digitalisierung im Gesundheitssystem, wie z.B. der Fortschritt bei der Hautkrebsfrüherkennung durch KI oder die digitale Krankenakte, wurden lange diskutiert und waren Anlass kontroverser Überlegungen. Am Ende der Veranstaltung wurde ein durchweg positives Fazit seitens der Talente gezogen und einige von ihnen wurden auch im Hinblick auf ihre zukünftige Studienwahlentscheidung bestärkt.