Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

DOPPLERS 2025

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Seminarraumgebäude 1
Veran­stal­tungs­art:
  • Sonstige
Die Regionalgruppe Dortmund der jDPG (junge Deutsche Physikalische Gesellschaft) organisiert in Kooperation mit der Fakultät Physik der TU Dortmund den bundesweiten Physik-Wettbewerb DOPPLERS 2025.

DOPPLERS, die „Deutsche Olympiade im Physik-Probleme-Lösen Eifrig Rätselnder Studierender“, ist der deutschlandweite Physik-Teamwettbewerb für Studierende in Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengängen. Dieses Jahr findet der Wettbewerb an der TU Dortmund statt. In dem Wettbewerb treten Teams mit je drei bis vier Studierenden an, um sich im Lösen von Aufgaben aus allen Bereichen der Physik zu messen. Neben dem Wettbewerb wird ein buntes wissenschaftliches und soziales Rahmenprogramm geboten.

Die Teilnahme an DOPPLERS ist kostenlos. Der Wettbewerb findet auf Deutsch und Englisch statt. Neben einer Bewerbung als Team ist auch eine Bewerbung als Einzelperson möglich. Die Organisator*innen nehmen dann eine Zuordnung zu einem bestehenden Team vor.

Zum Programm

Zur Anmeldung

Ansprechperson bei Rückfragen:
Anna-Lena Alfke
jDPG
E-Mail senden