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Master (Lehramt)

Mathematik (HRSGe/GyGe/BK/SP)

Zusammen­fassung

Abschluss Master of Education (M.Ed.) für Lehramt
Fachbereich Lehramt
Regel­studienzeit 4 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sommersemester
Sprache deutsch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Fakultät für Mathematik

Kurzportrait

Das Masterstudium gliedert sich in die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Erweiterung und Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen. Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre fachmathematischen Kompetenzen aus dem Bachelorstudium in elementarmathematischen (für HR und SPHR) bzw. fachmathematischen (für GyGe und BK) Inhaltsbereichen nach Wahl.

Die mathematikdidaktischen Kompetenzen aus dem Bachelorstudium werden am Beispiel zentraler Fragestellungen, Intentionen und Problemen in ausgewählten Bereichen vertieft. Im 2. Mastersemester wird die erworbene didaktische Qualifizierung im Praxissemester erprobt und weiterentwickelt. In der Vorbereitung und in der Begleitung des Praxissemesters lernen die Studierenden, verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung situationsangemessen abzuwägen und spezifisch für die Organisation mathematischer Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen zu nutzen. Sie können unter vernetzender Nutzung fachmathematischer und fachdidaktischer Konzepte substanzielle Lernumgebungen für den Mathematikunterricht ausgestalten, für die Umsetzung in der Praxis konkretisieren und daraus hervorgehend kleinere Unterrichtsexperimente planen, durchführen und theorieorientiert auswerten.

Die Anfertigung der Masterarbeit im Unterrichtsfach qualifiziert die Studierenden tiefer gehend darin, mathematikdidaktisch relevante Forschungsarbeiten zu sichten, nachvollziehbar darzustellen und für weitere Fragestellungen im Sinne des forschenden Lernens aufzuarbeiten. Im Rahmen didaktischer Forschungsprojekte können sie kontrolliert kleinere empirische Untersuchungen planen, durchführen, auswerten und deren Ergebnisse verständig darstellen.

Weiterführende Informationen

Vor Beginn des Bachelorstudiums wird den Studierenden, die ein Lehramt an Gymnasien oder Berufskollegs anstreben, die Teilnahme am Vorkurs Mathematik empfohlen, in dem der Schulstoff der Mathematik wiederholt wird und erste Erfahrungen mit dem Leben und Arbeiten an der Universität (Vorlesung im Hörsaal, begleitende Übungen in Kleingruppen) gemacht werden. Die Fakultät für Mathematik bietet einen solchen dreiwöchigen Vorkurs in der Regel jeweils im September an. Die Studierenden der übrigen Lehramtsstudiengänge können den Vorkurs ebenfalls besuchen.

Die neuen Studierenden werden in der Orientierungsphase von den Fachschaften, also den Studierenden ihres Faches aus den höheren Fachsemestern, begrüßt (gegenseitiges Kennenlernen, Kennenlernen der Universität und des Campus, Erstellung des Stundenplans, ...). Die O-Phase der Fachschaft Mathematik findet in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt.

Webseite der Fakultät Mathematik