To content
100 Tage Corona

„Es war wie eine Vollbremsung“

-
in
  • Campus & Kultur
  • Menschen
Two people are facing each other in a technical room. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Frank Kornhof (l.) und Christian Bartsch: Die Mitarbeiter im Dezernat Bau- und Facilitymanagement kümmerten sich mit einem Kernteam während des Lockdowns rund um die Uhr um den Gebäudebetrieb der TU Dortmund.
Frank Kornhof und Christian Bartsch vom Dezernat Bau- und Facilitymanagement sorgten während des Lockdowns dafür, dass der menschenleere Campus sicher bleibt. Durch den außerplanmäßige Leerstand der Universität konnten sie sogar einige Reparaturarbeiten vorziehen.

„Es war wie eine Vollbremsung“ – so empfand Frank Kornhof den Augenblick im März, als der allgemeine Shutdown auch die TU Dortmund traf. „Wir fahren ja auch zu Weihnachten den Universitätsbetrieb herunter“, berichtet der Techniker. „Aber das geschieht planbar. Bei Corona war alles anders.“

Frank Kornhof kümmert sich im Team beim Bau -und Facilitymanagement intensiv in allen 98 Gebäuden der TU Dortmund um die Technik. „Es geht um alles, was in den Bauten ab dem Übergangspunkt der Ver- und Entsorgungsleitungen passiert“, so der Mitarbeiter der Abteilung Maschinentechnik. Dazu zählen der Anlagenbetrieb, die Wartung und Instandsetzung von Fenstern, Türen, Sanitär-, Heizungs-, Klima-, und Lüftungsanlagen bis hin zur Begleitung von Großinstandsetzungen. Bei Neubauten tauscht er sich über technische Anforderungen mit dem Baumanagement aus, das die Planung und Errichtung von Gebäuden für die TU Dortmund koordiniert. Wochenweise führte er vor Ort die technische Rufbereitschaft.

Außerplanmäßige Aufgaben während des Shutdowns

Der weitgehende und außerplanmäßige Leerstand der Universität gab Gelegenheit, einige Reparaturarbeiten vorzuziehen. „Schließlich wollten die Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten, weiter beschäftigt sein“, meint Kornhof. So wurden beispielsweise am Hörsaalgebäude II die Umbauarbeiten für den Brandschutz weitergeführt. Eine neue Stahltreppe als Notausgang zeugt davon.