Sechs Tage Campusleben
- Top-Meldungen
- Campus & Kultur
- Medieninformationen

Fünf Nächte verbrachten die Schülerinnen und Schüler im do-camp-ing-Zelt direkt auf dem Campus. Tagsüber konnten sie in fünf verschiedenen Projekten herausfinden, wie es ist, an der TU Dortmund Ingenieurwissenschaften zu studieren: „Art meets Hightech“ (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik), „ChainReaction“ und „True Colors – Farberkennung mal ganz anders“ (beide Fakultät für Informatik) sowie „Druck Dir was – Produktentwicklung neu gedacht“ (Fakultät Maschinenbau). Neu war in diesem Jahr das Projekt „Internet of things und cyberphysische Systeme“ aus der Logistik. Die Schülerinnen und Schüler bauten einen batteriebetriebenen Taster mit eigenem WLAN, mit dem sich auf Knopfdruck Vorgänge im Internet der Dinge auslösen ließen. Die realen Anwendungen reichen von der einfachen Nachbestellung eines Verbrauchsartikels bis zur Steuerung vernetzter Maschinen.


![[Translate to English:] Partner Four hands are holding the green logo of TU Dortmund University](/storages/tu_website/_processed_/1/d/csm_Partner_Nicole_Rechmann_KW_670eba0154.jpg)




![[Translate to English:] Forschung An apparatus with tubes in a laboratory](/storages/tu_website/_processed_/0/c/csm_Forschung_Juergen_Huhn_4fa3153b51.jpg)
![[Translate to English:] Studium Five students are sitting in a lecture hall. They are talking to each other.](/storages/tu_website/_processed_/c/9/csm_Studium_FelixSchmale_dbdbfb0dd7.jpg)




