Zwischen Brötchen und Borussia: Wurde die Mondlandung in geheimen Filmstudios gefälscht?
- Vortrag
Hat die NASA die Mondlandungen in Filmstudios in der Wüste von Nevada gefälscht, um der Weltöffentlichkeit einen Sieg im Wettlauf zum Mond vorzutäuschen? Verschwörungstheoretiker halten verbissen an dieser Behauptung fest und legen vermeintliche Fälschungsbeweise vor, ignorieren dabei aber einfache physikalische Überlegungen und neues Bildmaterial von der Mondoberfläche. Angeblich soll die Fälschungsbehauptung durch das von der NASA veröffentlichte Bild- und Videomaterial der Mondfahrer bewiesen werden. Kann das stimmen? Im Vortrag werden Bilder und Videos vom Mond präsentiert, sodass sich das Publikum ein eigenes Urteil bilden kann.
Der Vortrag dauert jeweils 1,5 Stunden, danach folgen ein Quiz und eine Führung durch den Elektronenspeicherring DELTA. Die Vorlesungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia” ist auch für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet. Der Eintritt ist frei.


![[Translate to English:] Partner Four hands are holding the green logo of TU Dortmund University](/storages/tu_website/_processed_/1/d/csm_Partner_Nicole_Rechmann_KW_670eba0154.jpg)




![[Translate to English:] Forschung An apparatus with tubes in a laboratory](/storages/tu_website/_processed_/0/c/csm_Forschung_Juergen_Huhn_4fa3153b51.jpg)
![[Translate to English:] Studium Five students are sitting in a lecture hall. They are talking to each other.](/storages/tu_website/_processed_/c/9/csm_Studium_FelixSchmale_dbdbfb0dd7.jpg)





