Wirtschaft-Politik (SP)
Summary
| Degree | Bachelor of Arts (B.A.), Teacher Training |
|---|---|
| Subject group | Teacher Training |
| Standard program duration | 6 semesters |
| Admission requirements |
none
|
| Start of studies |
Winter semester
|
| Language | German |
| Further information | Webseite Institut für Didaktik integrativer Fächer |
| Department | Social Sciences |
Overview
Der Studiengang Wirtschaft-Politik soll zukünftige Lehrerinnen und Lehrer dazu befähigen, ihren Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Zusammenhänge zwischen politischen, sozialen und ökonomischen Themenkomplexen in systematischer Form zu vermitteln. Durch die Kombination fachdidaktischer und thematischer Inhalte mit Theorie-Praxis-Elementen und schulischen und außerschulischen Praktika bereitet der Studiengang umfassend auf den späteren Schuldienst vor und befähigt dazu, das Fach Wirtschaft-Politik in seiner gesamten Breite zu unterrichten: Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft, Didaktik der Sozialwissenschaften.
Der Bachelorstudiengang Wirtschaft-Politik ist so konzipiert, dass er interdisziplinäre Grundlagen und systematische Verknüpfungen zwischen den einzelnen Teilbereichen Politik, Soziologie und Wirtschaft vermittelt und die fachwissenschaftliche Basis für die drei Anteilsdisziplinen leg
Skills and knowledge
Für den wirtschaftswissenschaftlichen Studienanteil werden gute Mathematikkenntnisse empfohlen.
Die fachliche Breite der Sozialwissenschaften erfordert ein breites Allgemeinwissen und ein starkes Interesse an aktuellen Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, das den täglichen und extensiven Umgang mit Nachrichten (Presse, Funk und Fernsehen, Online-Medien) und weiterführender Literatur voraussetzt.
Field of activity
Die Bachelor- und Masterstudiengänge im Lehramt qualifizieren für eine Tätigkeit als Lehrkraft im Schuldienst. Die Einstellungschancen sind je nach Schulform und Unterrichtsfächern unterschiedlich. In Nordrhein-Westfalen prognostiziert das Ministerium für Schule und Bildung regelmäßig den Einstellungsbedarf. Allerdings sind die Prognosen von vielen Entwicklungen und Rahmenbedingungen abhängig wie z.B. Veränderung der Klassengröße, Anhebung und Senkung des Rentenalters etc. Sie können sich daher auch kurzfristig ändern. Die prognostizierten Einstellungschancen sollten daher nie die alleinige Grundlage für die Fächerwahl darstellen; entscheidend ist das Interesse am jeweiligen Fach.
Einstellungschancen NRW
Additional information
Praktika
Die Lehramtsbachelorstudiengänge beinhalten zwei Praxisphasen: das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Umfang von mindestens 25 Praktikumstagen an einer Schule sowie ein mindestens vierwöchiges – in der Regel außerschulisches – Berufsfeldpraktikum. Informationen zu den im Lehramtsstudium erforderlichen Praxisphasen erhalten Sie auf den Seiten des DoKoLL.
Beratung und Kontakt
Bei konkreten Fragen zum Studiengang hilft die Studienfachberatung weiter.
Bei allgemeinen Fragen zum Studium unterstützt die Zentrale Studienberatung:
E-Mail an die Zentrale Studienberatung


![[Translate to English:] Partner Four hands are holding the green logo of TU Dortmund University](/storages/tu_website/_processed_/1/d/csm_Partner_Nicole_Rechmann_KW_670eba0154.jpg)




![[Translate to English:] Forschung An apparatus with tubes in a laboratory](/storages/tu_website/_processed_/0/c/csm_Forschung_Juergen_Huhn_4fa3153b51.jpg)
![[Translate to English:] Studium Five students are sitting in a lecture hall. They are talking to each other.](/storages/tu_website/_processed_/c/9/csm_Studium_FelixSchmale_dbdbfb0dd7.jpg)




