Katholische Theologie (GyGe)
Summary
Degree | Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt |
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Subject group | Lehramt |
Standard program duration | 6 semesters |
Admission requirements |
keine
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Start of studies |
Wintersemester
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Language | deutsch |
Further information | Webseite Fakultät Humanwissenschaften und Theologie |
Department | Fakultät Humanwissenschaften und Theologie |
Overview
Das Institut für Katholische Theologie an der Technischen Universität Dortmund hat seinen Schwerpunkt in Studiengängen, die auf die spätere Erteilung des Faches Katholische Religionslehre in den verschiedenen Schularten vorbereiten und dazu miteinander vernetzte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen vermitteln. Das Institut versteht Religionsunterricht als innovativen Ort von Theologie in einer zunehmend säkular, multikulturell und multireligiös geprägten Gesellschaft. Hieraus ergeben sich besondere Herausforderungen für die Lehre sowie Forschungsaufgaben für das Gesamtgebiet der Theologie, die für Theorie und Praxis des Religionsunterrichtes wie auch für andere gesellschaftliche Felder fruchtbar gemacht und in die Öffentlichkeit hinein kommuniziert werden.
Das Fach katholische Theologie kann auf alle Schularten hin studiert werden:
Lehramt für Grundschule
Lehramt für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule
Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule
Lehramt für Berufskolleg
Lehramt für sonderpädagogische Förderung
Von Schulart zu Schulart gibt es spezifische Fächerkombinationen, die im Lehramtsbereich an der Technischen Universität studiert werden können.
Die Festsetzungen sowie Regelung für den zu erbringenden Umfang der Sprachen im Studium Lehramt Katholische Theologie finden Sie für alle Schulformen in der Übersicht zur Sprachenregelung.
Die laufenden theologischen Forschungsprojekte des Instituts nehmen aktuelle Forschungsdesiderata auf und sind auch international ausgerichtet. Wissenschaftlicher Nachwuchses wird durch bestehende Forschungsnetzwerke und Kooperationen mit weiteren Universitäten (RUB) gefördert. Erasmus-Kooperationen (Birmingham, Cluj, Dublin, Malta, Warschau) ermöglichen den Austausch von Lehrenden und Studierenden an europäischen Universitäten. Theologische Forschung, akademische Lehre und die Heranbildung wissenschaftlichen Nachwuchses spielen sich in diesem Rahmen ab.
Skills and knowledge
Damit die Bedeutung der Theologie auch den wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, trainiert das Dortmunder Studium den argumentativen Umgang mit den Texten, Kontexten und tradierten Formen und Formeln der Theologie und Theologiegeschichte. In dem Maße, indem Sie bei uns lernen, theologisch zu denken und zu argumentieren, bleiben diese Kompetenzen immer auch erkennbar als allgemein gesellschaftsanalytische Kompetenzen, die Sie zum Austausch mit anderen Wissenschaften befähigen.
Auch das forschende Lernen ist in Dortmund nicht nur schönes Etikett, sondern ein Anspruch, den wir sehr ernstnehmen. Als Studierende der Kath. Theologie in Dortmund erlangen Sie sukzessive die Fähigkeit, wissenschaftlich-valide Fragen entwickeln zu können, Methodiken des Forschens begründet auswählen und anwenden zu können, sowie – in ersten Ansätzen – bereits relevante und für die Umwelt wahrnehmbare Ergebnisse produzieren zu können. In der Dortmunder Theologie lernen Sie verschiedene Formate kennen, die Ihnen ein öffentlichkeitswirksames Lernen und Arbeiten ermöglichen, so dass Sie keine Ergebnisse „für die Tonne“ produzieren, sondern z. B. in Oberseminaren, Projekten oder am Tag der offenen Tür die Möglichkeit haben, Ihre Ergebnisse zu präsentieren und öffentlich zu diskutieren.
Field of activity
Mit dem Studium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen unterrichten Lehrkräfte später die Klassenstufen von der 5. bis zur 13. Klasse. Das Ziel des Gymnasiums ist es, eine gute Allgemeinbildung zu vermitteln. Die Schüler*innen sollen zur Aufnahme eines Hochschulstudiums befähigt und für eine berufliche Ausbildung qualifiziert werden. Die Gesamtschule ist eine Schule des gemeinsamen Lernens. Lehrkräfte arbeiten mit Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstärken, so dass die Laufbahnentscheidung möglichst lange offengehalten wird.
Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Bedarfsprognosen. Für angehende Lehrkräfte dieser Schulform werden die Einstellungschancen voraussichtlich dauerhaft eher eingeschränkt bewertet. Daher ist die Wahl der Studienfächer von besonders großer Bedeutung. Ungeachtet des insgesamt prognostizierten Bewerberüberhangs werden für einige Fächer allerdings günstigere Beschäftigungschancen erwartet. Die prognostizierten Einstellungschancen sollten allerdings nie die alleinige Grundlage für die Wahl der Schulform und der Unterrichtsfächer darstellen. Entscheidend ist das Interesse an der Schulform und den Unterrichtsfächern.
Einstellungschancen NRW
Additional information
Zusätzliche Anforderungen für Lehrkräfte in der katholischen Religionslehre
Für die Erteilung von Unterricht in den Fächern Evangelische und Katholische Religionslehre ist neben der staatlichen zusätzlich die kirchliche Lehrerlaubnis erforderlich. Die Erteilung wird durch die jeweilige Kirche bzw. Glaubensgemeinschaft (Kirchliche Unterrichtserlaubnis) ausgestellt.
Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen
Zusätzlich ist für das Unterrichtsfach Katholische Religionslehre im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen gemäß Lehramtszugangsverordnung der Nachweis von Lateinkenntnissen auf dem Niveau eines kleinen Latinums bis zur Anmeldung der Masterarbeit erforderlich.
Praktika
Die Lehramtsbachelorstudiengänge beinhalten zwei Praxisphasen: das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Umfang von mindestens 25 Praktikumstagen an einer Schule sowie ein mindestens vierwöchiges – in der Regel außerschulisches – Berufsfeldpraktikum. Informationen zu den im Lehramtsstudium erforderlichen Praxisphasen erhalten Sie auf den Seiten des DoKoLL.
Beratung und Kontakt
Bei konkreten Fragen zum Studiengang hilft die Studienfachberatung weiter.
Bei allgemeinen Fragen zum Studium unterstützt die Zentrale Studienberatung:
E-Mail an die Zentrale Studienberatung