Vom Krieg bedrohte Wissenschaftler*innen forschen an der TU Dortmund
- Campus & Culture
- People
- Top-Meldungen
- Forschung
- Campus & Kultur
- Menschen

Die Universität reagierte schnell: Bereits einen Monat nach dem Angriff auf die Ukraine setzte die TU Dortmund ein Hilfsprogramm für bedrohte Wissenschaftler*innen auf. Seither ermöglicht die Universität geflüchteten Forschenden, die von dem Krieg gegen die Ukraine bedroht sind, einen Gastaufenthalt an einer ihrer 17 Fakultäten. Um die Kommunikation mit den hiesigen Kolleg*innen und die Integration zu erleichtern, gehören Sprachkurse für Geflüchtete ebenfalls zum Hilfsangebot.


![[Translate to English:] Partner Four hands are holding the green logo of TU Dortmund University](/storages/tu_website/_processed_/1/d/csm_Partner_Nicole_Rechmann_KW_670eba0154.jpg)




![[Translate to English:] Forschung An apparatus with tubes in a laboratory](/storages/tu_website/_processed_/0/c/csm_Forschung_Juergen_Huhn_4fa3153b51.jpg)
![[Translate to English:] Studium Five students are sitting in a lecture hall. They are talking to each other.](/storages/tu_website/_processed_/c/9/csm_Studium_FelixSchmale_dbdbfb0dd7.jpg)




