Grenzen, Geschlecht, Gender
- Vortrag
- Diskussion
Für Drittmittelförderung und internationale Wettbewerbsfähigkeit von exzellenter und gesellschaftlich relevanter Forschung wird die wissenschaftliche Berücksichtigung von Geschlechter- und anderen Vielfältigkeitsaspekten immer wichtiger. Die TU Dortmund sieht es als Teil ihrer sozialen Verantwortung, geschlechterdifferenzierte Forschung aktiv zu fördern, in der – je nach projektbezogener Relevanz – die Dimensionen ‚sex‘ und/oder ‚gender‘ angemessen berücksichtigt werden.
In ausgewählten interdisziplinären Vorträgen und einer Postersession bietet die Veranstaltung „Grenzen, Geschlecht, Gender“ die Möglichkeit, das Themenfeld Geschlechteraspekte in der Forschung aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und zu diskutieren.
Während der aktiven Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Ansprechpersonen und Unterstützungsangeboten ins Gespräch zu kommen. Außerdem sind alle Teilnehmenden eingeladen, ihre Ideen für die Stärkung einer genderdifferenzierten Forschung an der TU Dortmund einzubringen.


![[Translate to English:] Partner Four hands are holding the green logo of TU Dortmund University](/storages/tu_website/_processed_/1/d/csm_Partner_Nicole_Rechmann_KW_670eba0154.jpg)




![[Translate to English:] Forschung An apparatus with tubes in a laboratory](/storages/tu_website/_processed_/0/c/csm_Forschung_Juergen_Huhn_4fa3153b51.jpg)
![[Translate to English:] Studium Five students are sitting in a lecture hall. They are talking to each other.](/storages/tu_website/_processed_/c/9/csm_Studium_FelixSchmale_dbdbfb0dd7.jpg)




