To content

Bild und Klang – 250 Jahre USA

Start: End: Location: Stadtkirche St. Reinoldi, Ostenhellweg 2, 44135 Dortmund
Event type:
  • Vorlesung
  • Kulturveranstaltung
  • tu | kultur
  • tu | kultur: Konzert
  • Konzert
Hintergrundbild ist die Skyline von Dortmund, Fokus ist der Kirchturm der Reinoldikirche. Schrift vor dem Bild: "Bild und Klang. Wenn Bilder und Klänge erzählen. 20 Jahre Bild und Klang. Wintersemester 2025/2026. Öffentliche Vorlesungsreihe mit Musikvorführungen in der Stadtkirche Sankt Reinoldi." © Lukas Höhler​/​TU Dortmund
Der elfte und vorletzte Abend der öffentlichen Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ in diesem Semester startet am Dienstag, den 20. Januar, um 19.30 Uhr in der Reinoldikirche und betrachtet „250 Jahre USA“ von Benjamin Franklin bis George Gershwin. Das interdisziplinäre Gespräch zwischen Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Geschichte ist eine Kooperation der TU Dortmund mit dem Stadtarchiv Dortmund, der Stadtkirche St. Reinoldi und dem KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund.

Der Direktor des Stadtarchivs, Dr. Stefan Mühlhofer, begibt sich in seinem Beitrag in die Frühgeschichte der Vereinigten Staaten und rückt Benjamin Franklin in den Mittelpunkt. An dessen Wirken zeigt er, wie die Geschichte der USA von Beginn an auch durch Persönlichkeiten geprägt wurde, die für Aufklärung, Vernunft und demokratische Ideale einstanden.

Im zweiten Teil wird dieser historische Blick durch Klangvokal-Direktor Torsten Mosgraber ergänzt. Er führt in die vielfältige – in Deutschland jedoch nur teilweise bekannte – Vokalmusik der USA von 1700 bis in die Gegenwart ein. Anhand ausgewählter Video- und Musikbeispiele spannt er einen Bogen von kaum bekannten Werken bis hin zu prägenden Persönlichkeiten wie George Gershwin, die es verstanden, unterschiedliche Musikstile auf virtuose Weise miteinander zu verbinden.

Durch den Abend führt die Kunsthistorikerin Prof. Barbara Welzel (TU Dortmund) und fragt in einem ergänzenden Beitrag, welchen Einfluss das Exil bedeutender Kunsthistoriker aus Deutschland in den USA auf die Erforschung von Kunstwerken in europäischen Kirchen hatte.

Über „Bild und Klang“:
Die Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ bringt die TU Dortmund in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Die Vorlesung richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Referent*innen: Torsten Mosgraber, Dr. Stefan Mühlhofer, Prof. Dr. Barbara Welzel

Weiterer Termin: 27.1.2026