3D-Druck – Advanced
- Hybride Veranstaltung
- Workshop
Beim Workshop des HyLeC lernen die Teilnehmenden, wie sie Modelle für den 3D-Druck optimiert konstruieren und Fehler beim 3D-Druck erkennen können. Sie erhalten eine Einführung in das Programm Autodesk FUSION 360, mit dem eine genauere Konstruktion von 3D-Modellen möglich ist. Außerdem lernen sie, wie man Fehler beim 3D-Druck mit gezielten Einstellungen der Slicer-Software „Cura“ lösen kann. Der Workshop bietet zudem die Möglichkeit, ein selbst konstruiertes Modell auszudrucken.
Für den Kurs wird Hardware in Form eines Endgeräts mit USB-Port benötigt und die für Studierende kostenlose Software Autodesk FUSION 360. Wenn kein eigenes Endgerät zur Verfügung steht, wird die benötigte Hard- und Software zur Nutzung bereitgestellt.
Eine Anmeldug zum Kurs ist noch bis zum 23. Oktober möglich. Teilnehmende können sowohl online als auch in Präsenz teilnehmen. Der Kurs baut auf das Vorwissen des Kurses „3D-Druck – Easy Start“ auf. Alternativ sollten Teilnehmende bereits erste Erfahrungen im Umgang mit einfacher Konstruktionssoftware (z.B. Tinkercad), der Slicer-Software „Cura“ und einem 3D-Drucker haben.
Anmeldung zum Workshop Weitere Informationen
Ansprechperson für Rückfragen:


![[Translate to English:] Partner Four hands are holding the green logo of TU Dortmund University](/storages/tu_website/_processed_/1/d/csm_Partner_Nicole_Rechmann_KW_670eba0154.jpg)




![[Translate to English:] Forschung An apparatus with tubes in a laboratory](/storages/tu_website/_processed_/0/c/csm_Forschung_Juergen_Huhn_4fa3153b51.jpg)
![[Translate to English:] Studium Five students are sitting in a lecture hall. They are talking to each other.](/storages/tu_website/_processed_/c/9/csm_Studium_FelixSchmale_dbdbfb0dd7.jpg)





