To content
Serie: Digitale Lehre

Höhere Mathematik – auf YouTube

-
in
  • Top-Meldungen
  • Studium & Lehre
Screenshot of a video: A man in a blue shirt explains something. © Screenshot YouTube
Dr. Martin Scheer in einem Video des YouTube-Kanals: Das Angebot wird von den Studierenden intensiv genutzt.
1800 Follower sind für einen YouTube-Kanal nicht viel. Einerseits. Andrerseits sind 1800 Follower und mehr als 450.000 Zugriffe in 18 Monaten für einen YouTube-Kanal zum Thema „Höhere Mathematik“ sehr viel. Mit diesem Kanal hat eine Gruppe um Dr. Martin Scheer aus der Fakultät für Mathematik seit dem Wintersemester 2018/19 neue Wege in der Lehre beschritten.

Zielgruppe sind Studierende aus den Bereichen Bio- und Chemieingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Logistik und Wirtschaftsingenieurwesen. Ihnen präsentieren Scheer und Co. auf dem YouTube-Kanal eine Vielzahl von Übungs- und Tutoriumsblätter, Probe- und Altklausuren. „Wir haben dieses Programm aufgebaut, als unser Fachbereich umzog und wir mit einem Wacom-Board arbeiteten“, sagt Maximilian Sperber aus der Arbeitsgruppe. „Die Inhalte, die wir auf diesem Board niedergeschrieben haben, konnten wir auch digital versenden.“ Daraus entwickelte sich das Angebot, das in den vergangenen Monaten immer weiter ausgebaut wurde. Zudem ergänzt der YouTube-Auftritt das „Live-Angebot“ an der Universität: Digital werden dort beispielsweise bei Tutorien Aufgaben weitergeführt, für die bei der Arbeit in der Kleingruppe an der Universität keine Zeit mehr geblieben ist.