Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (GyGe)
Summary
Degree | Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt |
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Subject group | Lehramt |
Standard program duration | 6 semesters |
Admission requirements |
Zulassungsbeschränkung (NC) für das 1. bis 4. Fachsemester
Überblick NC-Verfahren |
Start of studies |
Wintersemester
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Language | deutsch |
Further information | Webseite des Instituts für Didaktik integrativer Fächer an der Fakultät Sozialwissenschaften |
Department | Fakultät Sozialwissenschaften |
Overview
Der Studiengang Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaftensoll zukünftige Lehrerinnen und Lehrer dazu befähigen, ihren Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Zusammenhänge zwischen politischen, sozialen und ökonomischen Themenkomplexen in systematischer Form zu vermitteln. Durch die Kombination fachdidaktischer und thematischer Inhalte mit Theorie-Praxis-Elementen und schulischen und außerschulischen Praktika bereitet der Studiengang umfassend auf den späteren Schuldienst vor und befähigt dazu, das Fach Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften in seiner gesamten Breite zu unterrichten: Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft, Didaktik der Sozialwissenschaften.
Der Bachelorstudiengang Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaftenist so konzipiert, dass er interdisziplinäre Grundlagen und systematische Verknüpfungen zwischen den einzelnen Teilbereichen Politik, Soziologie und Wirtschaft vermittelt und die fachwissenschaftliche Basis für die drei Anteilsdisziplinen legt.
Skills and knowledge
Für den wirtschaftswissenschaftlichen Studienanteil werden gute Mathematikkenntnisse empfohlen.
Die fachliche Breite der Sozialwissenschaften erfordert ein breites Allgemeinwissen und ein starkes Interesse an aktuellen Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, das den täglichen und extensiven Umgang mit Nachrichten (Presse, Funk und Fernsehen, Online-Medien) und weiterführender Literatur voraussetzt.
Field of activity
Mit dem Studium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen unterrichten Lehrkräfte später die Klassenstufen von der 5. bis zur 13. Klasse. Das Ziel des Gymnasiums ist es, eine gute Allgemeinbildung zu vermitteln. Die Schüler*innen sollen zur Aufnahme eines Hochschulstudiums befähigt und für eine berufliche Ausbildung qualifiziert werden. Die Gesamtschule ist eine Schule des gemeinsamen Lernens. Lehrkräfte arbeiten mit Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstärken, so dass die Laufbahnentscheidung möglichst lange offengehalten wird.
Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Bedarfsprognosen. Für angehende Lehrkräfte dieser Schulform werden die Einstellungschancen voraussichtlich dauerhaft eher eingeschränkt bewertet. Daher ist die Wahl der Studienfächer von besonders großer Bedeutung. Ungeachtet des insgesamt prognostizierten Bewerberüberhangs werden für einige Fächer allerdings günstigere Beschäftigungschancen erwartet. Die prognostizierten Einstellungschancen sollten allerdings nie die alleinige Grundlage für die Wahl der Schulform und der Unterrichtsfächer darstellen. Entscheidend ist das Interesse an der Schulform und den Unterrichtsfächern.
Einstellungschancen NRW
Additional information
Praktika
Die Lehramtsbachelorstudiengänge beinhalten zwei Praxisphasen: das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Umfang von mindestens 25 Praktikumstagen an einer Schule sowie ein mindestens vierwöchiges – in der Regel außerschulisches – Berufsfeldpraktikum. Informationen zu den im Lehramtsstudium erforderlichen Praxisphasen erhalten Sie auf den Seiten des DoKoLL.
Beratung und Kontakt
Bei konkreten Fragen zum Studiengang hilft die Studienfachberatung weiter.
Bei allgemeinen Fragen zum Studium unterstützt die Zentrale Studienberatung:
E-Mail an die Zentrale Studienberatung