Deutsch (GyGe)
Summary
Degree | Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt |
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Subject group | Lehramt |
Standard program duration | 6 semesters |
Admission requirements |
Zulassungsbeschränkung (NC) für das 1. bis 6. Fachsemester
Überblick NC-Verfahren |
Start of studies |
Wintersemester
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Language | deutsch |
Further information | Webseite Fakultät Kulturwissenschaften |
Department | Fakultät Kulturwissenschaften |
Overview
Deutsch kann als erstes oder zweites Unterrichtsfach im Bachelor-Studiengang für ein Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert werden.
Das Curriculum umfasst zwei konsekutiv angeordnete Modulreihen, die an die Teilfächer der Literatur- und der Sprachwissenschaft gebunden sind. Die Basismodule vermitteln maßgebende Kenntnisse und Perspektiven der Literatur- und Sprachwissenschaft und machen Studierende mit den Möglichkeiten und Grenzen sprach- bzw. literaturwissenschaftlicher Methoden sowie dem reflektierten Umgang mit Forschungsliteratur vertraut. In den Aufbaumodulen werden diese Kenntnisse vertieft. Das Aufbaumodul Literatur vermittelt den Umgang mit Texten in ihren (literatur-)historischen sowie gesellschaftlichen Kontexten sowie im Hinblick auf die Literaturvermittlung. Das Aufbaumodul Sprache behandelt Theorien und Modelle des Sprachgebrauchs, Spracherwerbs und der Mehrsprachigkeit. In einem dritten Aufbaumodul lernen Studierende Literatur und Medien innerhalb historischer Kontexte zu verorten und aus literatur-, sprach- sowie kulturwissenschaftlicher Perspektive zu reflektieren. Ein besonderer Akzent liegt auf der Sensibilisierung für medienpädagogische Aspekte, vor allem bezüglich Gender, Diversität und Heterogenität. Das Abschlussmodul bereitet auf die Bachelorarbeit vor und beinhaltet u.a. ein Seminar zur guten wissenschaftlichen Praxis, um Studierenden die Grundlagen eigenständiger sprach- und literaturwissenschaftlicher Arbeit zu vermitteln.
Field of activity
Mit dem Studium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen unterrichten Lehrkräfte später die Klassenstufen von der 5. bis zur 13. Klasse. Das Ziel des Gymnasiums ist es, eine gute Allgemeinbildung zu vermitteln. Die Schüler*innen sollen zur Aufnahme eines Hochschulstudiums befähigt und für eine berufliche Ausbildung qualifiziert werden. Die Gesamtschule ist eine Schule des gemeinsamen Lernens. Lehrkräfte arbeiten mit Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstärken, so dass die Laufbahnentscheidung möglichst lange offengehalten wird.
Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Bedarfsprognosen. Für angehende Lehrkräfte dieser Schulform werden die Einstellungschancen voraussichtlich dauerhaft eher eingeschränkt bewertet. Daher ist die Wahl der Studienfächer von besonders großer Bedeutung. Ungeachtet des insgesamt prognostizierten Bewerberüberhangs werden für einige Fächer allerdings günstigere Beschäftigungschancen erwartet. Die prognostizierten Einstellungschancen sollten allerdings nie die alleinige Grundlage für die Wahl der Schulform und der Unterrichtsfächer darstellen. Entscheidend ist das Interesse an der Schulform und den Unterrichtsfächern.
Einstellungschancen NRW
Additional information
Praktika
Die Lehramtsbachelorstudiengänge beinhalten zwei Praxisphasen: das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Umfang von mindestens 25 Praktikumstagen an einer Schule sowie ein mindestens vierwöchiges – in der Regel außerschulisches – Berufsfeldpraktikum. Informationen zu den im Lehramtsstudium erforderlichen Praxisphasen erhalten Sie auf den Seiten des DoKoLL.
Beratung und Kontakt
Bei konkreten Fragen zum Studiengang hilft die Studienfachberatung weiter.
Bei allgemeinen Fragen zum Studium unterstützt die Zentrale Studienberatung:
E-Mail an die Zentrale Studienberatung