To content

Mathematikdidaktisches Kolloquium: Mixed Methods in der mathematikdidaktischen Forschung

Start: Location: Raum M433
Event type:
  • Vortrag
Prof. Nils Buchholtz von der Universität Oslo erklärt, wie eine Kombination unterschiedlicher Forschungsmethoden zum Erkenntnisgewinn mathematikdidaktischer Forschung beitragen kann.

Grabenkämpfe zwischen qualitativer und quantitativer Forschung scheinen in der Diskussion über Mixed Methods als Integration unterschiedlicher Forschungsperspektiven einen viel versprechenden Ausweg gefunden zu haben. Best-practice Beispiele für aktuelle Forschungsdesigns bezeugen, dass ein Methodenmix durch eine sinnvolle Kombination unterschiedlicher Forschungsmethoden funktional zum Erkenntnisgewinn mathematikdidaktischer Forschung beitragen kann. Doch lässt sich ein Mixed-Methods-Forschungsansatz auch über rein methodologische Begründungen hinaus fachlich begründen?

Der Vortrag fasst die Überlegungen zu der Frage zusammen, inwieweit Begründungen für gemischt-methodische Forschungsvorhaben auch aus der Forschungsdisziplin und ihrer Forschungsgegenstände hergeleitet werden können.


Es laden die Dozenten des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ein.

Zur Veranstaltungsübersicht des Kolloquiums