To content
mundo

Einfach länger arbeiten?

-
in
  • Forschung
  • mundo
There is a street sign with the word retirement written at the top and the word work written at the bottom. Next to the word retirement there is an arrow pointing straight ahead. The word work is crossed out with red paint. © picture alliance​/​dpa​/​Sina Schuldt
Die Gesellschaften in Europa werden immer älter und stehen daher vor demografischen Herausforderungen. Wäre es möglich, die Lebensarbeitszeit der Bürger*innen zu verlängern, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Alterssicherungssysteme zu entlasten? Das erforscht ein internationales Team, an dem Prof. Monika Reichert von der Fakultät Sozialwissenschaften beteiligt ist.

Eva Domburg ist Bauingenieurin im Ingenieurbüro Meyer und Partner. Sie genießt ihre Arbeit – den Mix aus Planung im Büro und Umsetzung auf der Baustelle. In zehn Monaten hat sie die Regelrentenzeit erreicht und könnte sich zur Ruhe setzen. Schon jetzt sucht ihr Arbeitgeber nach einer Nachfolge für die engagierte Kollegin. Doch der Arbeitsmarkt scheint wie leergefegt. Eva Domburg überlegt deshalb, auch über diesen Zeitpunkt hinaus erwerbstätig zu bleiben und ihren Arbeitgeber weiter zu unterstützen.