To content
Rektorin Prof. Ursula Gather begrüßt rund 1.000 Gäste im Audimax

Akademische Jahresfeier im Zeichen der Freiheit der Wissenschaft

-
in
  • Top-Meldungen
  • Campus & Kultur
  • Medieninformationen
The University Choir sings in the packed and festively decorated Audimax of the TU Dortmund University. © M. Hengesbach​/​TU Dortmund
Rund 1.000 Gäste besuchten die Akademische Jahresfeier im Audimax der TU Dortmund.
Bei der traditionellen Akademischen Jahresfeier der Technischen Universität (TU) Dortmund hat Rektorin Prof. Ursula Gather betont, wie wichtig die Freiheit für Wissenschaft, Forschung und Lehre ist. „Leistungen an der Universität wären nicht möglich ohne die Freiheit der Wissenschaft, die eine Freiheit des kritischen und offenen Denkens ist“, sagte sie vor rund 1.000 Gästen, die sie am 16. Dezember im Audimax begrüßte. Traditionell wurden bei der Akademischen Jahresfeier zahlreiche Preise verliehen – für hervorragende Abschlussarbeiten und Promotionen sowie für herausragendes Engagement in der Lehre und für das Campusleben.

„Freiheit der Wissenschaft ist die Freiheit zu denken, zu experimentieren und auszuprobieren“, sagte die Rektorin. „Es ist die Suche nach der Wahrheit, die uns alle antreibt. Es ist die Vielfalt der Menschen, der Fächer, der Methoden und auch der Meinungen.“ Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte sich bei der Jahresversammlung der Hochschulrektorenkonferenz für Meinungsfreiheit stark gemacht und die Universitäten dabei als traditionellen „Ort, an dem eine Gesellschaft das Streiten lernt“ besonders in die Pflicht genommen.