Vortrag: Multiplikative Strukturen und die Sprachentwicklung von Grundschulkindern
- Kolloquium
Im Vortrag berichtet Prof. Ronning von einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das sich mit der Sprachentwicklung von Grundschulkindern im Alter von 8 bis 9 Jahren beschäftigt. Im Projekt arbeiten Mathematikdidaktikerinnen und -didaktiker und Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universität Trondheim mit zwei Grundschulen zusammen. Forschende und Lehrende planen gemeinsam Lehrzyklen, die auf bestimmte Lernziele ausgerichtet sind. Im Projekt wird besonders Gewicht darauf gelegt, die Fähigkeit zu fördern, Mathematik schriftlich und mündlich darzustellen, sie zu besprechen, und begründen zu können, ob ein Ergebnis richtig oder falsch ist. Eine zentrale Frage dabei ist, in welcher Hinsicht der Kontext, in dem die Aufgaben gestellt werden, Sprache und semiotische Darstellungen der Schülerinnen und Schüler beeinflusst.
Referent: Prof. Frode Ronning, Universität Trondheim (NO)


![[Translate to English:] Partner Four hands are holding the green logo of TU Dortmund University](/storages/tu_website/_processed_/1/d/csm_Partner_Nicole_Rechmann_KW_670eba0154.jpg)




![[Translate to English:] Forschung An apparatus with tubes in a laboratory](/storages/tu_website/_processed_/0/c/csm_Forschung_Juergen_Huhn_4fa3153b51.jpg)
![[Translate to English:] Studium Five students are sitting in a lecture hall. They are talking to each other.](/storages/tu_website/_processed_/c/9/csm_Studium_FelixSchmale_dbdbfb0dd7.jpg)




