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Austausch der Geräte

Neue Scanner für den TU-Campus

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View of the TU Dortmund University Library from the Mensa Bridge © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Auch in der Zentralbibliothek werden in den kommenden Wochen neue Scanner installiert.

Insgesamt 12 moderne Scanner werden in den kommenden Wochen auf dem Campus in Betrieb gehen, unter anderem in der Zentralbibliothek und den Bereichsbibliotheken sowie in den Foyers zentraler Gebäude. Sie ersetzen die bisherigen Druck- und Kopiergeräte, die voraussichtlich ab dem 1. März schrittweise abgebaut werden. Dadurch ist es für die Studierenden nicht nur einfacher, Dokumente und Texte einzuscannen: Die TU Dortmund senkt damit auch ihren Papierverbrauch und kommt der Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsziele ein weiteres Stück näher.

Der Entschluss, die Druck- und Kopiergeräte durch moderne Scanner auszutauschen, war im Juli 2021 zusammen mit dem AStA der TU Dortmund gefällt worden. Der erste Scanner ist bereits im Dezember im Foyer des Mathetowers in Betrieb gegangen, dabei konnten die Studierenden den Scanner ausprobieren und Feedback einsenden. Mit den neuen Scannern lassen sich noch schneller als bisher gedruckte Dokumente und Texte einscannen und auf Speichermedien abgelegen. „Das Vervielfältigen von beispielsweise Unterlagen für das Studium geht mit den neuen Scannern noch schneller und komfortabler und zudem auch noch kostenfrei. Darüber hinaus verbraucht die Universität durch den Wegfall der Kopierer rund 1,5 Millionen Blatt Papier weniger pro Jahr“, sagt Bastian Stahlbuck von der Abteilung Interne Services. Die neuen Scanner ergänzen die bereits vorhandenen Aufsichtsscanner in der Universitätsbibliothek.