Lernbereich Mathematische Grundbildung (G/SP)
Summary
Degree | Master of Education (M.Ed.) für Lehramt |
---|---|
Subject group | Lehramt |
Standard program duration | 4 semesters |
Admission requirements |
keine
|
Start of studies |
Wintersemester
Sommersemester |
Language | deutsch |
Enrollment requirements | |
Further information | Webseite Fakultät für Mathematik |
Overview
Das Masterstudium gliedert sich in die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Erweiterung und Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen. Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre fachmathematischen Kompetenzen aus dem Bachelorstudium in einem elementarmathematischen Inhaltsbereich nach Wahl. Die mathematikdidaktischen Kompetenzen aus dem Bachelorstudium werden am Beispiel zentraler Fragestellungen, Intentionen und Problemen in den Inhaltsgebieten Sachrechnen und Geometrie vertieft. In der Vorbereitung und in der Begleitung des Praxissemesters lernen die Studierenden, verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung situationsangemessen abzuwägen und spezifisch für die Organisation mathematischer Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen zu nutzen. Sie können unter vernetzender Nutzung fachmathematischer und fachdidaktischer Konzepte substanzielle Lernumgebungen für den Mathematikunterricht ausgestalten, für die Umsetzung in der Praxis konkretisieren und daraus hervorgehend kleinere Unterrichtsexperimente planen, durchführen und theorieorientiert auswerten.
Skills and knowledge
Die Anfertigung der Masterarbeit im Lernbereich qualifiziert die Studierenden tiefer gehend darin, mathematikdidaktisch relevante Forschungsarbeiten zu sichten, nachvollziehbar darzustellen und für weitere Fragestellungen im Sinne des forschenden Lernens aufzuarbeiten. Im Rahmen didaktischer Forschungsprojekte können sie kontrolliert kleinere empirische Untersuchungen planen, durchführen, auswerten und deren Ergebnisse verständig darstellen.
Sofern Mathematik als vertiefter Lernbereich studiert wird, erweitern die Studierenden ihre Kenntnisse entweder um zentrale Forschungsfragen zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts oder um ausgewählte Kapitel der Mathematikdidaktik in den weiterführenden Schulen.