To content

Safer Space für jüdische Studierende

Begin: End: Location: Online via Zoom
Event type:
  • Digitale Veranstaltung

Sich gegenseitig stärken und füreinander da sein: Das ist das Ziel eines Gesprächsangebots für jüdische Studierende an den Hochschulen der Universitätsallianz Ruhr.

Jüdische Studierende sind nicht nur in der aktuellen Situation vielfachen Belastungen ausgesetzt. Weil ein Austausch über eigene Erfahrungen und Identitäten stärkend sein kann, gibt es im Sommersemester 2024 ein Angebot von „Safer Spaces“ für Studierende der Ruhrgebietsuniversitäten. Hierbei handelt es sich um angeleitete Gruppengespräche, die vom Netzwerk Antidiskriminierung der Universitätsallianz Ruhr organisiert und von OFEK e.V., der Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung, durchgeführt werden.

Die Gruppengespräche werden von einer Beraterin und einer Psychologin aus dem OFEK-Team moderiert. Das Angebot richtet sich an jüdische Studierende der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen.

Wer den Safer Space nutzen möchte, kann sich per E-Mail anmelden, um die Zugangsdaten zum Zoom-Raum zu erhalten.

Weitere Informationen

Ansprechperson bei Rückfragen: