Zum Inhalt

UA Ruhr Science Speed Dating: Komplexe Körper in Kultur, Literatur und Wissenschaft

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Campus Süd, Gebäude Maschinenbau III, Hörsaal E.001
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshop
  • Diskussion
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Science Speed Dating“ vom Prorektorat Forschung und dem Referat Forschungsförderung lernen Forschende themenbezogen Kolleg*innen aus anderen Fachbereichen der TU Dortmund und der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum und Universität Duisburg-Essen) in fünfminütigen Gesprächen kennen. Ziel ist ein kurzer Austausch mit allen Teilnehmenden durch den raschen Wechsel der Gesprächspartner*innen.

Das Thema „Komplexe Körper in Kultur, Literatur und Wissenschaft“ eröffnet einen fachübergreifenden Zugang zu Körperkonzepten, die an der Schnittstelle von Geistes-, Sozial-, Ingenieur- und Naturwissenschaften untersucht werden. Analysen aus Kultur- und Literaturwissenschaft werden mit erkenntnistheoretischen, medizinischen, historischen, technologischen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven verknüpft. Im Fokus stehen Aspekte wie Behinderung, chronische Erkrankung, Prothetik, Sex und Gender, Rassifizierung, Religion sowie Rehabilitations- und Normierungsprozesse.

Die Veranstaltung fördert den interdisziplinären Austausch, ermöglicht die Diskussion gemeinsamer Fragestellungen und unterstützt die Entwicklung neuer Forschungsimpulse.

Interessierte können sich bis zum 10. Januar 2026 anmelden . Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen

Ansprechpersonen bei Rückfragen: