Zum Inhalt

Forum Junge Spitzenforschung 2026: „Intelligente Systeme im industriellen Arbeitsleben“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TechnologieZentrumDortmund, Emil-Figge-Straße 80, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Auszeichnung/Ehrung
Mit dem Award zeichnet die TU concept GmbH, eine Tochtergesellschaft der TU Dortmund, mit Unterstützung der Stiftung Industrieforschung jedes Jahr Nachwuchsforscher*innen aus verschiedenen Disziplinen aus, die innovative Ideen mit Potenzial für die unternehmerische Praxis entwickeln. Der Fokus liegt auf Themen, die insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen des industriellen Mittelstands relevant sind, darunter Betriebswirtschaft, Organisation, Technik und Innovation. Unter dem Motto „Intelligente Systeme im industriellen Arbeitsleben“ werden auch 2026 herausragende wissenschaftliche Arbeiten gewürdigt, die das Potenzial besitzen, effektive Lösungen für das industrielle Arbeitsumfeld zu entwickeln. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 42.000 Euro zur Verfügung.

Die Ausschreibung richtet sich an Wissen­schaft­ler*innen aus Universitäten und Hochschulen der Region Ruhr und Südwestfalen sowie an Innovator*innen im Bereich Intelligente Systeme. Das Forum bietet eine Plattform, um innovative Forschung sichtbar zu machen und den Transfer in die industrielle Praxis zu stärken. Die sechs erfolgversprechendsten Projektarbeiten werden durch das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) und die TU concept einer Jury, bestehend aus Mitgliedern von Praxis und Wissenschaft, vorgelegt und im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in Dortmund prämiert.

Themenschwerpunkte des Forums sind unter anderem Low Cost Automation in der Produktion (LCA), ubiquitäres Computing und eingebettete Systeme, Assistenzsysteme wie Sprachanwendungen, AR-Brillen oder Tragehilfen sowie Wearables und intelligente Werkzeuge. Weitere Anwendungsfelder umfassen Transport, Arbeitssicherheit, Gesundheit, Mensch-Maschine-Kollaboration, Smart-Company-Konzepte, vernetzte Infrastruktur, Energieeffizienz sowie Sicherheits- und Datenschutzaspekte intelligenter Systeme.

Projekteinreichungen sind bis zum 11. März möglich.

Eine Anmeldung zur Abschlussveranstaltung ist erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung

Ansprechperson bei Rückfragen: