Zum Inhalt

Vorlesung in der Stadtkirche St. Reinoldi thematisiert den öffentlichen Raum

-
in
  • tu | kultur
Innenansicht der Reinoldikirche © Archiv​/​TU Dortmund

Der fünfte Abend der öffentlichen Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ im Wintersemester 2021/2022 war dem öffentlichen Raum gewidmet. Die Vorlesung fand am Dienstag, 16. November, um 19.30 Uhr in der Reinoldikirche statt. Die TU Dortmund veranstaltet die inzwischen zur Tradition gewordene öffentliche Vorlesungsreihe in Kooperation mit dem Stadtarchiv Dortmund und der Stadtkirche St. Reinoldi.

Das Thema der Vorlesungsreihe lautet im Wintersemester 2021/22 „Bildraum und Klangraum“. Der fünfte Abend widmete sich dem öffentlichen Raum: Die Räume der Öffentlichkeit in den Städten – Plätze, Straßen, aber auch Kulturräume, Kirchen und andere mehr – sind durch die Corona-Pandemie verstärkt in den Blick gerückt. An diesem Abend trafen der Film „Öffentlicher Raum / public space“ der „edition ortlos“ aus dem vergangenen Winter und Überlegungen ein Jahr später aufeinander. Prof. Michael Stegemann von der TU Dortmund nimmt eine historische Perspektive ein und spricht darüber, was Musik im öffentlichen Raum bewirken kann, wie sie inszeniert und instrumentalisiert wird. Sein Beispiel ist die Zeit der Französischen Revolution: In den zehn Jahren zwischen 1789 und 1799 entstanden mehr als 2.000 Chansons, Hymnen und Aufmarschmusiken, die den Dreiklang von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit anstimmten. Dr. Sarah Hübscher von der TU Dortmund, die maßgeblich die Konzeption dieses Filmes in der „edition ortlos“ verantwortet, schaut von der Schnittstelle zwischen Kunst- und Bildungswissenschaft auf öffentliche Räume und Stadt, insbesondere in Dortmund. TU-Professorin Barbara Welzel wird die Stadtkirche St. Reinoldi als öffentlichen Ort Dortmunds in den Blick nehmen.

Über „Bild und Klang“

Die Vorlesungsreihe bringt die TU Dortmund in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Die TU Dortmund veranstaltet Reihe gemeinsam dem Stadtarchiv Dortmund, der Conrad-von-Soest-Gesellschaft und der Stadtkirche St. Reinoldi. Die Vorlesung richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind sehr herzlich eingeladen!

Weitere Termine: 23. und 30. November, 7. und 14. Dezember, 11., 18. und 25. Januar sowie 1. Februar

Die jeweils aktuellen Corona-Schutz-Informationen: www.sanktreinoldi.de

Das gesamte Programm:
http://www.bild-und-klang.de/programm-wise-2122

 

Ansprechpartnerin für Rückfragen: