Ausstellung: Bettina van Haaren und Wolfgang Folmer: Einfassung der Schwebung – Zeichnungen und Videos

9. Mai bis 28. Juni Veranstaltungsort: Hoch­schul­etage, Campus Stadt der TU Dortmund im Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung
  • tu | kultur
  • tu | kultur: Ausstellung

Die Werke von van Haaren und Folmer geben das Verwirrbild einer Wirklichkeit wieder, die von Heterogenem, Widersprüchlichem, Unzumutbarem, Witzigem und Trivialem belebt wird. Daher schieben sich äußerst unterschiedliche inhaltliche Ebenen ineinander. In gewisser Weise zeugen die Werke von einem Stottern: Welt erscheint zerrissen oder zerfranst, entsprechend sind die Arbeiten gekennzeichnet von Labilität und Sprüngen. Eine Landschaft mit starken Wirbeln, dazwischen Bruchstücke, Reste und Chaos. Wie bei Skizzen eines Ausgrabungsfeldes umreißen sie die Überreste einer explodierten Welt.

Rahmenprogramm:

Sonntag, 5. Mai Veranstaltung am Familiensonntag 12:00 Uhr
Mittwoch, 8. Mai Ausstellungseröffnung 18:00 Uhr
Sonntag, 12. Mai Kulturmeile: Künstler*innengespräch in der Ausstellung 12:00 Uhr
Sonntag, 12. Mai Kulturmeile: Buchpräsentation in der Ausstellung 15:00 Uhr
Donnerstag, 23. Mai Studieninformationsveranstaltung Kunst 16:00-17:00 Uhr
Mittwoch, 29. Mai Künstler*innengespräch in der Ausstellung

11:00-13:00 Uhr

Samstag, 1. Juni Extraschicht: Künstler*innengespräch in der Ausstellung 18:00 Uhr
Samstag, 1. Juni Extraschicht: Künstler*innengespräch in der Ausstellung 20:00 Uhr
Dienstag, 11. Juni Künstler*innengespräch in der Ausstellung 11:00-13:00 Uhr
Dienstag, 11. Juni Studieninformationsveranstaltung Kunst 15:00-16:00 Uhr

Öffnungszeiten:

Di, Mi: 11-18 Uhr
Do, Fr: 11-20 Uhr
Sa, So: 11-18 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Auf dem Campus Stadt gibt die Technische Universität Dortmund als Partner im Dortmunder U regelmäßig Einblicke in Forschung und Lehre. Ausstellungspräsentationen und der Raum als Forum des Dialogs bieten der Stadtgesellschaft durch verschiedene Veranstaltungsformate die Möglichkeit, Fragestellungen und Erkenntnisse der Wissenschaftsdisziplinen kennenzulernen und gemeinsam zu diskutieren.