20 Jahre SchülerUni

Seit 20 Jahren fördert die TU Dortmund im Rahmen der SchülerUni besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Über 2600 junge Menschen haben bereits ein echtes Studium vor dem Abitur ausprobiert. Die Jungstudierenden entscheiden sich, ein oder mehrere Semester lang Vorlesungen oder Seminare zu besuchen, zum Teil während der Schulzeit, und sind berechtigt an Prüfungen teilzunehmen. Nicht selten erzielen sie dabei hervorragende Ergebnisse; die Leistungsnachweise können sie auf ein späteres Studium anrechnen. Die Schüler*innen profitieren davon, dass sie schon früh ein akademisches Umfeld erleben und sowohl fachlich als auch persönlich viel dazulernen. Als Instrument der Begabtenförderung ist die SchülerUni mittlerweile an vielen Schulen etabliert: Über 150 Schulen werden regelmäßig über das Programm informiert.

Ehemalige Teilnehmer*innen blicken hier noch einmal auf ihre Zeit im Rahmen der SchülerUni zurück und berichten von ihrem weiteren Werdegang.

Ein grüner Stempel zum Jubiläum für 20 Jahre Schüler Uni © ITMC​/​TU Dortmund