Carlo Tasillo

Promotion DESY Hamburg

Foto von Carlo Tasillo © privat

Meine Erfahrungen als Schülerstudent an der TU Dortmund

Ich habe die letzten zweieinhalb Jahre meiner Schulzeit, von 2014 bis 2016, am Projekt SchülerUni teilgenommen. Nach meinem Abitur habe ich mich, motiviert durch die vielen guten Erfahrungen und die gesammelten Freund*innen, für den Bachelor in Physik an der TU Dortmund eingeschrieben. Die SchülerUni hat es mir ermöglicht, einerseits schon zu Schulzeiten genau herauszufinden, was ich einmal studieren möchte, und andererseits darüber hinaus noch die Möglichkeit gegeben, mich auch schon innerhalb der Physik so weit zu orientieren, dass ich mich anfing zu spezialisieren. Die Kosmologie und theoretische Teilchenphysik haben es mir so sehr angetan, dass sie mich erst nach Aachen für meinen Master und schließlich nach einem Umweg übers schöne Perugia nach Hamburg für meinen PhD getrieben haben. Die Freundschaften, die ich auf dem Weg schließen durfte, haben mich zu der glücklichen Person gemacht, die ich heute bin.

Das alles wäre ohne die SchülerUni nie so gekommen. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung aller, die mich damals in der Entscheidung bestärkt haben, Vorlesungen und Übungen zu besuchen und die die SchülerUni als solche erst möglich machen. Wenn du gerade vor der Entscheidung stehst, ob du es nicht auch versuchen willst: Nur zu, frag deine Schulleitung und Eltern! Im Zweifelsfall bist du später schlauer, selbstständiger und weißt besser, was du (nicht) willst.