Veranstaltungen

Folgende Veranstaltungen finden im Rahmen der Themenwochen Studienzweifel statt:

04.06.2024

Präsenz

Ist mein Studium das richtige für mich? Optionen entdecken und Zukunft gestalten! - Workshop für Studienzweifelnde

Ort: Seminarraumgebäude I (SRG I ), Raum 2.010

Dieser Workshop bietet Studierenden, die aktuell Unsicherheiten im Studium erfahren und an ihrem Studiengang zweifeln, die Möglichkeit, sich mit ihren Zweifeln auseinanderzusetzen.
Die Zentrale Studienberatung begleitet die teilnehmenden Studierenden durch eine Reihe von Übungen, die dabei helfen
- aktuelle Studienzweifel zu identifizieren.
- die Gründe hinter den Zweifeln zu verstehen.
- neue Perspektiven auf die Studienwahl zu gewinnen.
- praktische Schritte zur Findung des eigenen Weges zu entwickeln.

Um sich zum Workshop anzumelden, schreiben Sie bitte eine Mail an studienzweifeltu-dortmundde.
19.06.2024

Die Zweite Entscheidung

Ort: Joseph-von- Fraunhofer-Straße 23

Die Veranstaltung der Zentralen Studienberatung der TU Dortmund und der FH Dortmund richtet sich an Studierende beider Hochschulen, die an ihrem Studium zweifeln. Neben einer einleitenden Podiumsdiskussion findet ein Markt der Möglichkeiten statt, bei dem Partner*innen des Beratungsnetzwerks Studienzweifel den Teilnehmenden Rede und Antwort stehen. Themen können hier beispielsweise Fragen zum Arbeits- und/oder Ausbildungsmarkt, Studienfinanzierung oder Studiengangs-/Hochschulwechsel sein. Zudem bietet sich die Möglichkeit beim Lebenslauf-Check den eigenen Lebenslauf zu besprechen und Optimierungspotenziale zu erkennen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
24.06.2024

Digital
Neuorientierung im Studium – Studiengangs- oder Hochschulwechsel

In dieser Informationsveranstaltung erhalten Studierende, die Zweifel an ihrem Studium haben und möglicherweise einen Wechsel des Studiengangs oder der Hochschule erwägen, umfassende Einblicke darüber, worauf sie dabei achten sollten.
Folgende Fragen werden besprochen:
- Was ist der Unterschied zwischen einem Wechsel in einen NC-Studiengang und einem Wechsel in einen NC-freien Studiengang?
- Was ist bei der Bewerbung für ein höheres Fachsemester zu beachten?
- Welche unterschiedlichen Fristen und Termine sind wichtig?
Während der Schwerpunkt des Vortrags auf dem Wechsel innerhalb des Studienangebots der TU Dortmund liegt, werden auch Hinweise zur Planung eines Hochschulwechsels gegeben.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der überregionalen Thementage Studienzweifel statt. Studierende der TU Dortmund und anderer Hochschulen sind herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zoom-Link wird kurz vor der Veranstaltung hier veröffentlicht.
27.06.2024

Vorbilder berichten – Role Model Talk

Ort: Emil-Figge-Str. 50 (EF 50), Raum 0.215

Breche ich mein Studium ab? Mache ich weiter? Was kann ich mit den Sachen machen die ich bereits studiert habe? Diese und viele weitere Fragen stellten sich einst unsere Role Model. Über ihre Gedanken, Erfahrungen und Handlungsschritte berichten die Akteure in lockerer Atmosphäre im Rahmen des Sommerfests. Nach einführenden Kurzportraits stehen die Redner*innen für Fragen der aktuellen Studierenden bereit. Neben der Fortsetzung des Studiums haben die Role Model auch den Weg in eine Ausbildung gefunden.

Sprechstunde

Online-Beratung