Das war die SchnupperUni 2023

Die Teilnehmer*innen schnupperten vom 31.07. - 03.08.2023 in verschiedene Studiengänge, indem sie Vorlesungen und Workshops aus unterschiedlichen Fakultäten besuchten.

Die SchnupperUni wurde durch die Prorektorin Studium der TU Dortmund Frau Prof. Wiebke Möhring eröffnet. Danach trafen sich die Schüler*innen in Gruppen mit Ihrem*Ihrer Mentor*in, um den Campus zu erkunden und sich untereinander kennenzulernen. Die Teilnehmenden erhielten einen individuellen Stundenplan mit Veranstaltungen, die sie bei der Anmeldung ausgewählt haben. Darüber hinaus gab es Vorträge zu Themen wie Studienorientierung, Auslandsaufenthalte während des Studiums, Studienfinazierung und auch Nachhaltigkeit.

Das sagen Teilnehmer*innen über die SchnupperUni 2023:

Teilnehmende steuern Roboter bei einer Veranstaltung der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.
Teilnehmer*in
„Es war wirklich schön, hat einem viele Frage beantwortet und die Überlegung positiv beeinflusst. 100% Überzeugung und Sicherheit das ich an der TU Dortmund studieren möchte.“
Workshop für Schüler
Teilnehmer*in
„Man hatte viele verschiedene Möglichkeiten in unterschiedlichste Studiengänge zu schnuppern. Besonders gut fand ich auch, dass man Studierende befragen und sich austauschen konnte. Es war sehr hilfreich. “
Studierende im Seminargebäude 1, im Vordergrund steht ein Student am Geländer und schaut auf zwei andere Studierende, die die Treppe hochgehen.
Teilnehmer*in
„Ich fand gut, dass so viele verschiedene Bereiche abgedeckt wurden und man die Möglichkeit hatte, mit Studenten zu reden. “
Teilnehmende bei einer Veranstaltung im Labor.
Teilnehmer*in
„Vor allem die variablen Fächer und all die wissenschaftliche Forschung, zusammen mit einer echt guten entspannten Atmosphäre.“
Teilnehmende stehen im Kreis während einer Veranstaltung.
Teilnehmer*in
„Abwechslung zwischen Workshops und Vorlesungen. Sowohl fachspezifische Informationen als auch generelle Infos zum Studium, Auslandsaufenthalt etc. Nette und freundliche Studis, Mentoren und Professoren.“
Eine Mentorin stellt sich draußen einer Gruppe von Teilnehmenden vor.
Teilnehmer*in
„Man musste sich nie darum kümmern, wo man genau sein muss, sondern nur zum Audimax gehen und da abgeholt werden. (Der gemeinsame Weg zu den Veranstaltungen hat es noch besser gemacht)“