Zum Inhalt

Öffentliche Vorlesung in der Stadtkirche St. Reinoldi blickt noch einmal auf „edition ortlos“

-
in
  • tu | kultur
Innenansicht der Reinoldikirche © Archiv​/​TU Dortmund

Der vierte Abend der öffentlichen Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ im Wintersemester 2021/2022 schaut noch einmal auf die „edition ortlos“ während des digitalen Semesters im vergangenen Winter. Die Vorlesung findet am Dienstag, 9. November, um 19.30 Uhr unter Einhaltung der 3G-Regel in der Reinoldikirche statt. Die TU Dortmund veranstaltet die inzwischen zur Tradition gewordene öffentliche Vorlesungsreihe in Kooperation mit dem Stadtarchiv Dortmund und der Stadtkirche St. Reinoldi.

Das Thema der Vorlesungsreihe lautet im Wintersemester 2021/22 „Bildraum und Klangraum“. Im vergangenen Winter war „Bild und Klang“ angesichts der Corona-Pandemie und des Verzichts auf öffentliche Veranstaltungen in eine Filmreihe transformiert worden. Dirk Baxmann, der Filmemacher der „edition ortlos“, sowie der Musikwissenschaftler Alexander Gurdon und die Kunsthistorikerin Prof. Barbara Welzel von der TU Dortmund werden aus unterschiedlichen Perspektiven über die Überlegungen zu den Filmen und deren Konzeption sprechen: Was sind die Fragen eines Filmemachers? Was galt es, in den Filmen als prägende Elemente der Reihe „Bild und Klang“ zu zeigen? Wie wurde die Musikdramaturgie gestaltet? Der Abend möchte einen Blick hinter die Kulissen des Projekts eröffnen.


Über „Bild und Klang“

Die Vorlesungsreihe bringt die TU Dortmund in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Die TU Dortmund veranstaltet die Reihe gemeinsam mit dem Stadtarchiv Dortmund, der Conrad-von-Soest-Gesellschaft und der Stadtkirche St. Reinoldi. Die Vorlesung richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind sehr herzlich eingeladen!

 

Weitere Termine: 16., 23. und 30. November, 7. und 14. Dezember, 11., 18. und 25. Januar sowie 1. Februar

Die jeweils aktuellen Corona-Schutz-Informationen: www.sanktreinoldi.de

Das gesamte Programm: http://www.bild-und-klang.de/programm-wise-2122

Alle Filme der „edition ortlos“: http://www.bild-und-klang.de/bild-und-klang-edition-ortlos