Diversity Day @ TU Dortmund

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Martin-Schmeißer-Platz (bei Regen: Emil-Figge-Str. 50)
Veran­stal­tungs­art:
  • Informationsveranstaltung
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Fest/Feier

Anlässlich des zwölften Deutschen Diversity-Tags hat die Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt ein Programm aus Vorträgen, Mitmachaktionen und Austauschmöglichkeiten zusammengestellt.

Den Auftakt macht die Beratungsstelle zum Schutz vor Diskriminierung und vor sexualisierter Gewalt (SchuDS), die sich um 14 Uhr beim Diversity Talk vorstellt. Im Anschluss daran folgt um 15 Uhr ein Vortrag über Rassismus in der Hochschule, gehalten von Prof. Aladin El-Mafaalani von der Fakultät Sozialwissenschaften, Lehrstuhl für Migrationssoziologie. Ab 16 Uhr ist Raum für Austausch: Unter dem Motto „Talk TU us“ können Interessierte unter anderem mit der Prorektorin Diversität, den Gleichstellungsbeauftragten und dem AStA ins Gespräch kommen und sich darüber austauschen, wie man Diskriminierung und sexualisierter Gewalt auf dem Campus entgegenwirken kann. Ideen und Anregungen für die Diskussion können im Vorfeld auch online eingereicht werden.

Parallel zu den Vorträgen und Talks steht für Interessierte außerdem ein Diversity Info Market mit zahlreichen Infoständen und Aktionen von Diversity-Akteur*innen der TU Dortmund bereit.

Diversity-Monat

Eingebettet ist der Diversity-Tag in den Diversity-Monat. Zu diesem Anlass hat die Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt ein Programm aus Veranstaltungen zusammengestellt, die am Campus stattfinden und sich mit verschiedenen Aspekten von Diversität beschäftigen. Hierzu gehören beispielsweise Vorträge, Ausstellungen und Austauschrunden, die sich mit Themen wie Geschlechtervielfalt, Antidiskriminierung, Inklusion und Barrierefreiheit befassen.

Ansprechperson bei Rückfragen: