Zum Inhalt

Öffentliche Vorlesung macht „Andersorte“ zum Thema in der Stadtkirche St. Reinoldi

-
in
  • tu | kultur
Innenansicht der Reinoldikirche © Archiv​/​TU Dortmund

Der zweite Abend der öffentlichen Vorlesung „Bild und Klang“ im Jahr 2022 ist „Andersorten“ gewidmet. Die Vorlesung findet am Dienstag, 18. Januar, um 19.30 Uhr in der Reinoldikirche statt.

Die TU Dortmund veranstaltet die inzwischen zur Tradition gewordene öffentliche Vorlesungsreihe in Kooperation mit dem Stadtarchiv Dortmund und der Stadtkirche St. Reinoldi. An diesem Abend wird der fünfte und letzte Film der „edition ortlos“ in der Reinoldikirche gezeigt: Er thematisiert „Andersorte // Herotopien“. Die Filmvorführung wird begleitet von zwei kunstwissenschaftlichen Beiträgen von Dr. Christin Ruppio und Prof. Barbara Welzel. Was sind „Andersorte“? Welches Potenzial bieten sie für eine Stadt, für Individuen, für Dialoge und Erkenntnisse? Was verbindet in Dortmund Orte wie die Stadtkirche und die Kokerei Hansa? Über „Bild und Klang“ Die Vorlesungsreihe bringt die TU Dortmund in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge.

Die TU Dortmund veranstaltet die Reihe gemeinsam mit dem Stadtarchiv Dortmund, der Conrad-von-Soest-Gesellschaft und der Stadtkirche St. Reinoldi. Die Vorlesung richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind sehr herzlich eingeladen!

Weitere Termine: 25. Januar und 1. Februar

Die jeweils aktuellen Corona-Schutz-Informationen

Das gesamte Programm

Pressemitteilung der Stadt Dortmund

Ansprechpartnerin für Rückfragen: