Studienorientierung

Welches Studium passt zu mir?

Studieninteressierte, welche hinterfragt, welches Studium zu ihr passen könnte © ra2studio​/​Shotshop.com

Die Abiklausuren sind geschrieben – spätestens jetzt reden alle um einen herum darüber, was danach passiert. Was studieren? Wo studieren? Überhaupt studieren? Universität oder Fachhochschule? Zu all diesen Fragen kommt die Vielfalt der Studienmöglichkeiten hinzu: Laut Hochschulkompass, Stand Mai 2024, gibt es rund 10.000 Bachelorstudiengänge an über 400 Hochschulen derzeit in Deutschland. Wie soll man in diesem „Hochschul-Dschungel“ den Überblick behalten und das richtige Studium finden?

Zu Beginn der Studien- und Berufsorientierung stehen Sie im Mittelpunkt – mit Ihren Interessen, Stärken, Schwächen und möglicherweise ersten Zielen. Nehmen Sie sich Zeit und überprüfen Sie Ihre Neigungen und Interessen. Überlegen Sie:

• Was sind Ihre Stärken?
  • Was können Sie richtig gut?
  • Was machen Sie wirklich gerne?
  • Welche Unterrichtsfächer haben Sie schon immer interessiert und Ihnen Spaß gemacht?
  • In welchen Fächern fiel Ihnen das Lernen besonders leicht?

Fragen Sie Ihre Eltern, Freunde oder Lehrerinnen und Lehrer nach deren Einschätzung. Aber auch Menschen, die Sie nicht so gut kennen, können Sie zu Rate ziehen. So entsteht ein Bild aus Selbst- und Fremdeinschätzung, das einen guten Ausgangspunkt für Ihren Entscheidungsprozess der Studien- und Berufswahl bietet.

Für den Studienerfolg sind aber nicht nur Ihre Interessen und Fähigkeiten wichtig, sondern auch Ihre Motivation: Warum möchte ich ein bestimmtes Fach studieren? Ist es die Neigung oder Begabung für das Fach, großes Interesse und Spaß an den Themen oder weil der Beruf gute Verdienstmöglichkeiten bietet? Die Identifikation mit dem Studienfach ist eine gute Basis für ein erfolgreiches Studium. Entscheidend ist außerdem, ob Sie den Anforderungen des Studiums gewachsen sind. Wie anspruchsvoll die einzelnen Fächer sind, was hinter Begriffen wie Höhere Mathematik, Thermodynamik oder Sprachanalyse steckt, können Sie schon vor dem Studium an der Universität ausprobieren.

Wie der Weg zur fundierten Studienentscheidung aussehen kann, lesen Sie auf der folgenden Seite:

WEG ZUR FUNDIERTEN STUDIENENTSCHEIDUNG