Master (Lehramt)

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Fakultät Kulturwissenschaften

Kurzportrait

Deutsch kann als erstes oder zweites Fach im Master-Studiengang für ein Lehramt für sonderpädagogische Förderung, ein Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, an Gymnasien und Gesamtschulen oder an Berufskollegs studiert werden.

Das Curriculum besteht aus vier Modulen: Je ein Modul ist den Teilfächern Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft zugeordnet und vermittelt neben fachwissenschaftlichen Gegenständen, Theorien und Methoden auch fachdidaktisches Wissen und dessen Anwendungsmöglichkeiten. Studierende belegen zudem ein Abschlussmodul, das sie auf die Masterarbeit vorbereitet. Das Theorie-Praxis-Modul legt einen Fokus auf die Analyse und Reflexion wesentlicher Aufgaben von Schule, Unterricht und Erziehung.

Im Fach Deutsch erlernen Studierende neben der Förderung von Gesprächskompetenz auch die Leseförderung und Vermittlung von Lesekompetenz, die Textrezeption und -produktion in Bezug auf Sach- und fiktionale Texte, den Einsatz von Medien im Unterricht, die Mediennutzung, -anwendung und -kritik sowie den Umgang mit Mehrsprachigkeit, Interkulturalität, Diversität, Heterogenität und Inklusion in allen Dimensionen.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Das Fach Deutsch vermittelt Fertigkeiten und Fähigkeiten für ein Lehramt für sonderpädagogische Förderung, ein Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, an Gymnasien und Gesamtschule oder an Berufskollegs. Es orientiert sich an der Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen für Unterricht und Erziehung in allen elementaren Dimensionen (Wissen, Verstehen, Anwenden, Analysieren und Reflektieren, Bewerten, Kommunizieren und Gestalten). Dabei werden Theorien und Konzepte sprachlich-kommunikativer, text-, literatur- und medienbezogener Kompetenzvermittlung als Grundlage von Diagnose und Förderung gesehen.

Weiterführende Informationen

Das Masterstudium im Fach Deutsch für ein Lehramt für sonderpädagogische Förderung, ein Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, an Gymnasien und Gesamtschule oder an Berufskollegs umfasst ein bildungswissenschaftlich und fachdidaktisch vorbereitetes und begleitetes Praxissemester in der studierten Schulform und den gewählten Unterrichtsfächern. Ziel des Praxissemesters ist eine wissenschaftsorientierte und berufsfeldbezogene Vorbereitung der Studierenden auf den Lernort Schule und das weitere Studium. Das Theorie-Praxis-Modul (TMP) bereitet das Praxissemester vor und begleitet es.