© TalentTageRuhr

TalentTage Ruhr 2021 – auch die TU Dortmund ist wieder dabei

Es ist ein neuer Veranstaltungsrekord: Die TalentTage Ruhr finden in diesem Jahr vom 22.09. bis zum 02.10.2021 erstmalig mit rund 500 kostenfreien Bildungsangeboten in über 36 Städten des Ruhrgebiets statt.  Wieder mit dabei: Das Talentscouting-Team der TU Dortmund.

Während der TalentTage Ruhr lädt die TalentMetropole Ruhr Kinder und Jugendliche ein, sich auszuprobieren, ihre Talente zu erkennen oder verschiedene Berufe auszuprobieren. Und auch Talentfördernde, Eltern und Fachkräfte sind eingeladen, an praxisorientierten Angeboten zur Talentförderung teilzunehmen.  Das vollständige Programm ist auf www.talenttageruhr.de/programm abrufbar. Hauptförderer der TalentTage Ruhr ist seit 2017 die RAG-Stiftung.

Die TU-Ta­lent­scouts in­for­mie­ren zum Bei­spiel in dem di­gi­ta­len Work­shop „Durchstarten mit Sti­pen­di­en!“ am 22.09.2021 Sep­tem­ber über die vielfältigen Sti­pen­dien­pro­gramme und die Arten von Förderungen für Stu­die­ren­de. Es wer­den Tipps gegeben, was bei einer Be­wer­bung um ein Sti­pen­dium beachtet wer­den sollte und nach welchen Kriterien Stif­tun­gen ih­re Sti­pen­di­en ver­ge­ben.

Großes Angebot an Online-Ver­an­stal­tun­gen

Gemeinsam mit dem Ta­lent­scou­ting-Team der Fachhochschule Dort­mund ist auch ein Work­shop mit jungen Gästen geplant, die sich durch be­son­de­res soziales En­ga­ge­ment aus­ge­zeich­net haben. Sie erzählen in „SocialTalent – Du kannst et­was bewegen!“ am 28. Sep­tem­ber ih­re Geschichte und erklären, warum sich soziales En­ga­ge­ment lohnt und wie die eigene Persönlichkeit daran wachsen kann.

Weitere Infos sowie die Links zu den Veranstaltungen  gibt es im Veranstaltungskalender des Talentscouting-Teams der TU Dortmund.

Link zum Veranstaltungskalender.