Fachliche Förderung: Schnuppertag am Campus

Vier Schüler von hinten welche auf dem Campus rumlaufen © Hande Taskesen​/​TU Dortmund

Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen wurde das Angebot der fachlichen Förderung zuletzt ausschließlich digital durchgeführt. Im März wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nun einem Schnuppertag auf den Campus der TU Dortmund eingeladen.

Das Talentscouting der TU Dortmund bietet interessierten Talenten eine gezielte fachliche Förderung in Deutsch und Mathematik an. Die Jugendlichen werden dabei in kleinen Gruppen für einen besseren fachlichen Einstieg ins Studium vorbereitet. Da das Angebot aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zuletzt ausschließlich digital durchgeführt werden konnte, wurden die Talente im März 2022 zu einem Hochschul-Schnuppertag an die TU Dortmund eingeladen. Neben einem informellen Austausch und dem Miteinander in Präsenz wurde den Talenten sowohl eine Campusführung durch die TU-Guides als auch ein vielfältiger Input zu unterschiedlichen hochschulrelevanten Themen geboten.