Videospiele in der Amerikanistik

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Foyer der Amerikanistik, 0.410, Emil-Figge-Straße 50, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Vortrag
  • Veranstaltungen zum Zuhören

Wie nähern sich verschiedene akademische Disziplinen dem Thema Videospiele? Wie können etablierte Theorien und Methoden darauf angewandt werden? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die interdisziplinäre Vortragsreihe „Wissenschaft und Spiel: Disziplinäre Zugänge zu den Game Studies“ an der TU Dortmund. Zum Auftakt spricht Prof. Sascha Pöhlmann von der Fakultät Kulturwissenschaften über Videospiele in der Amerikanistik.

Die Game Studies sind seit ihrer Gründung zugleich multi- und interdisziplinär. Trotzdem findet die Videospielforschung oft in verschiedenen Disziplinen isoliert statt, ohne dass ein wirklicher Austausch zustande kommt. Die Vortragsreihe „Wissenschaft und Spiel: Disziplinäre Zugänge zu den Game Studies“ strebt an, diese Trennung zu überwinden und einen interdisziplinären Dialog zwischen verschiedenen Fachdisziplinen und Fakultäten herzustellen. Ziel ist es, alle Mitglieder der TU Dortmund zusammenzubringen, die sich für Videospiele interessieren und einen gemeinsamen Austausch zu ermöglichen.

Den Auftakt der Reihe bildet ein Vortrag von Prof. Sascha Pöhlmann, der an der TU Dortmund den Lehrstuhl für American Literature und Culture inne hat. Die Veranstaltung markiert zugleich die  Eröffnung des Game Labs in der Amerikanistik, das allen Mitgliedern der TU Dortmund insbesondere für Forschung und Lehre offensteht.

Alle Vorträge der Reihe „Wissenschaft und Spiel: Disziplinäre Zugänge zu den Game Studies“ sind öffentlich und kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe   Das Programm der Reihe

Ansprechperson für Rückfragen: