Schülerworkshop zur Studienorientierung

Veran­stal­tungs­art:
  • Informationsveranstaltung
  • Workshop

Wenn das Ende der Schulzeit näher rückt, kommen viele Fragen auf. Wie geht es nach dem Abi weiter? Will ich studieren oder eine Ausbildung machen? Wie finde ich den richtigen Studiengang für mich? Um diese Fragen geht es im Schülerworkshop der Zentralen Studienberatung der TU Dortmund.

Im Rahmen dieses Workshops leitet die Zentrale Studienberatung Schüler*innen, die sich für ein Studium interessieren, Schritt für Schritt durch den Prozess der Recherche und Entscheidungsfindung für ihren weiteren Werdegang nach dem Schulabschluss. Im Fokus steht die Unterstützung der Schüler*innen, ihre eigenen Interessen und Talente zu entdecken und zu reflektieren, um so eine fundierte Studienentscheidung zu treffen. Mithilfe praktischer Übungen werden individuelle Kompetenzen und Wünsche herausgearbeitet. Zusätzlich informiert die Zentrale Studienberatung über wesentliche Aspekte bei der Studienwahl und gibt wertvolle Tipps zur Suche nach passenden Studiengängen. Am Beispiel des facettenreichen Studienangebots der TU Dortmund wird der Weg zur Entscheidungsfindung veranschaulicht, inklusive Erläuterungen zu Bewerbungsprozessen und Einschreibungen. Während des Workshops besteht zudem die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen und in der Pause die Mensa zu besuchen.

Der Workshop richtet sich an Schüler*innen der Oberstufe, die vor der Studienorientierung stehen. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Eine Anmeldung mit Angabe des Namens und der Jahrgangsstufe ist bis zum 26. März per E-Mail an die Zentrale Studienberatung möglich.

Ansprechpersonen bei Rückfragen: