Zum Inhalt

Antragswerkstatt für Post-Docs: Programmüberblick DFG Sachbeihilfe

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online via Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Informationsveranstaltung
  • Workshop
  • Sonstige

Die DFG-Sachbeihilfe ist das beliebteste Förderformat für eigenständige Forschung. Die Veranstaltungen der Antragswerkstatt richten sich an Postdocs, die sich dieses Jahr die Einreichung einer Sachbeihilfe vorstellen können.

Die Antragswerkstatt des Referats Forschungsförderung vermittelt Forschenden der TU Dortmund in kurzen Inputs wichtiges Wissen zur DFG-Sachbeihilfe. Mit der praktischen Arbeit am eigenen Antrag bauen Forschende zentrale Kompetenzen für das Schreiben erfolgreicher Förderanträge auf.

Im Rahmen der Antragswerkstatt erhalten Interessierte Hilfestellungen bei typischen Herausforderungen der Antragstellung: Welche (Art) Projektidee eignet sich für die DFG-Sachbeihilfe? Wie bringe ich meine Idee auf den Punkt und wie arbeite ich ihren Mehrwert und Erkenntnisgewinn überzeugend heraus? Welche Besonderheiten muss ich bei der Textgattung Förderantrag und speziell bei der DFG-Sachbeihilfe beachten?

Im Verlauf eines Semesters kommen die Teilnehmenden in festen Gruppen alle zwei Wochen, sechs Mal zu einem einstündigem Treffen via Zoom zusammen, um an ihren individuellen Anträgen zu schreiben. Im Rahmen der Sitzung erhalten sie Hilfetools, wie ein kommentiertes Template der DFG-Sachbeihilfe, sowie Impulse zur eigenen Arbeit am Ende jeder Sitzung, damit die Teilnehmenden ihren Sachbeihilfe-Antrag bis zum Ende des Semesters einreichen können.

In der Antragswerkstatt des Referats Forschungsförderung sind alle Forschenden willkommen, die ihre Promotion (fast) abgeschlossen haben und die Unterstützung beim (Wieder-)Einstieg in die Antragstellung für die DFG-Sachbeihilfe suchen. Das Angebot richtet sich an Postdocs.

Eine Anmeldung via Mail ist erforderlich.

Weitere Informationen

Ansprechperson bei Rückfragen: