Projekt QuanTour startet durch Europa

Einblick in die Welt der Quantenphysik

• Forschung
Zu sehen ist eine rasterelektronenmikroskopische Aufnahme einer Quantenlichtquelle in Nahaufnahme © L. Rickert
Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme einer Quantenlichtquelle in Nahaufnahme.

„QuanTour“ ist ein Projekt, das die Öffentlichkeit für Quantenphysik begeistern will. Eine Quanten-Lichtquelle wird in zwölf Monaten durch zwölf Labore in verschiedenen europäischen Städten reisen, um Einblicke in die Forschung der Quantenkommunikation zu geben. Los geht es am 14. April in Berlin. Das Projekt, das von Dr. Doris Reiter von der Fakultät Physik der TU Dortmund organisiert wird, bildet einen ersten Auftakt für das Internationale Jahr der Quantenwissenschaft und -technologie 2025.

Während ihrer Reise wird die Quanten-Lichtquelle zusammen mit Studierenden des jeweiligen Orts im Zug reisen: Von Deutschland geht es nach Österreich, Italien, in die Schweiz, nach Spanien, Frankreich, England, Irland, Schottland, in die Niederlande, nach Dänemark, Schweden und Polen. Dabei soll sie nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse liefern, sondern auch das alltägliche Arbeiten von Quantenphysiker*innen in verschiedenen Ländern beleuchten.

Sichere Kommunikation durch Quantenphysik

Zu sehen sind Dr. Tobias Heindel (links) und Dr. Doris Reiter (rechts) vor einer grauen Wand. © H. Kahle
Die beiden Organisator*innen Dr. Tobias Heindel und Dr. Doris Reiter.

Die weltweite Datenkommunikation findet heute größtenteils durch klassische Lichtpulse statt, die über optische Glasfasernetze verteilt werden. Die Verschlüsselung bleibt dabei jedoch angreifbar. Aktuell forschen Wissen­schaft­ler*innen weltweit deshalb an der Quantenkommunikation mittels einzelner Lichtteilchen, den Photonen. „Das hat zwei Vorteile. Erstens: Der Energieverbrauch könnte damit in Zukunft deutlich gesenkt werden. Zweitens: Mit den Gesetzen der Quantenmechanik kann man Kommunikation fundamental sicher machen“, sagt Dr. Doris Reiter, die das Projekt zusammen mit Dr. Tobias Heindel von der TU Berlin koordiniert.

Jedes Labor auf der Tour wird Messungen durchführen und damit überprüfen, ob die Quelle tatsächlich einzelne Photonen aussendet. Verfolgen kann man das Ganze über den Podcast auf TheScienceTalk, der an jeder der Stationen aufgenommen wird, oder auch über den Instagram-Kanal, der das Projekt mit Fotos und Stories begleiten wird.

Das Kick-Off-Event ist am 14. April in Berlin und kann online verfolgt werden.

QuanTour ist ein Projekt der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Zur Webseite des Projekts

Zur Webseite des Internationalen Jahres für Quantenwissenschaft und -technologie

Anprechpartnerin bei Rückfragen: