Studienverlauf angepasst

Drei Fragen an Prof. Stefan Turek zum Studieneinstieg im Sommersemester

Portrait von Prof. Stefan Turek: Ein Mann mit schütterem, weißen Haar und Brille in einem schwarzen Poloshirt steht im Foyer des Audimax. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Dekan Prof. Stefan Turek erklärt, warum und wie drei Bachelorstudiengänge der Fakultät für Mathematik nun auch im April Erstis aufnehmen.

Bisher konnten sich Studienanfänger*innen an der TU Dortmund zum Sommersemester nur in Informatik einschreiben – nun kommen drei weitere Bachelorstudiengänge hinzu: Mathematik, Technomathematik und Wirt­schafts­mathe­matik. Prof. Stefan Turek, Dekan der Fakultät für Mathematik, erklärt im Interview, an wen sich das Angebot richtet, was im Lehrplan angepasst wurde und wie der Einstieg gelingt.

Prof. Turek, warum hat sich die Fakultät für Mathematik dazu entschieden, zusätzlich auch im Sommersemester einen Studieneinstieg anzubieten?

Mit dem Start zum Sommersemester erreichen wir neue Gruppen von Studienanfänger*innen, die sich für ein mathematisches Fachstudium interessieren: Das sind zum einen jene Schulabsolvent*innen, die aus verschiedenen Gründen kein Studium zum Wintersemester beginnen konnten. Zum anderen ermöglichen wir Fach- und Hochschulwechsler*innen, ihr Studium bei uns neu zu beginnen – ohne Wartezeit bis zum Herbst. Die Umstrukturierung der Studieneingangsphase, die dafür nötig war, hat aber sogar auch Vorteile für Studierende, die regulär im Wintersemester starten: Da wir eines der beiden Grundmodule nun jedes Semester anbieten, kann es bei Bedarf leichter wiederholt werden.

Wie hat die Fakultät den zusätzlichen Start der Fachstudiengänge ermöglicht?

Zum einen doppeln wir das Grundmodul Lineare Algebra I. Zum anderen bieten wir Wahlpflichtmodule an, die mit oder ohne Vorkenntnisse besucht werden können. So ändern sich nicht die Inhalte, sondern nur der Studienverlauf. Eine Neuakkreditierung war daher auch nicht nötig. So konnten wir die im Sommer 2023 entstandene Idee, die drei Fachstudiengänge zusätzlich im Sommersemester anzubieten, bereits innerhalb eines Jahres in den Gremien als Konzept konkretisieren und umsetzen. Für die anhaltende Unterstützung dabei, den zusätzlichen Start zu realisieren und zu bewerben, möchten wir uns herzlich bei allen Beteiligten aus dem Rektorat, aus der Verwaltung und der Lehre sowie aus vielen weiteren Stellen bedanken. Wir freuen uns, dass es jetzt losgeht!

Wie unterstützt die Fakultät Kandidat*innen, die sich für einen Einstieg im Sommersemester interessieren?

Um die Studieninteressierten bestmöglich zu unterstützen, bieten wir individuelle Beratungen an. Dazu haben wir beispielhafte Studienverlaufspläne erstellt, um darzustellen, wie ein Fachstudium mit Beginn im Sommersemester aussehen kann. Dabei gehen wir insbesondere auch auf die Wahl der Nebenfächer ein. Bei Informatik und Wirtschaftswissenschaften passt der Start zum Sommersemester reibungslos, bei anderen Nebenfächern suchen wir in der Beratung gemeinsam den besten Weg. Zum Beginn des Semesters bieten wir außerdem zusammen mit unseren beiden Fachschaften Mathematik und Wirt­schafts­mathe­matik eine kleine Orientierungsphase an, damit sich die Studierenden gegenseitig kennenlernen und gut in das Studium hineinfinden können. Das neue Angebot wird trotz der kurzen Vorlaufzeit bereits gut angenommen: Wir konnten schon das erste Dutzend für das Sommersemester 2024 einschreiben.

Weitere Informationen

Schulabsolvent*innen und Studierende, die sich für ein Bachelorstudium in Mathematik, Technomathematik oder Wirt­schafts­mathe­matik zum Sommersemester 2024 interessieren, finden weitere Informationen und Beratungsangebote auf den unten verlinkten Seiten der Fakultät für Mathematik.

Bei Fragen können sich Interessierte auch per E-Mail an die Fakultät wenden.

Zur Informationsseite für mathematische Studiengänge

Weitere Informationen auf der Fakultätsseite