TU-Studierende nehmen an „Technical Entrepreneurship Week“ in den USA teil

Zu sehen sind alle Teilnehmenden der Technical Entrepreneurship Week auf einem Gruppenfoto. Einige Studierende halten ein Banner mit der Aufschrift "Technical Entrepreneurship masters". Ein weiterer Student hält einen grünen Schal mit der Aufschrift "Technische Universität Dortmund". © TU Dortmund
Die Teilnehmenden der Technical Entrepreneurship Week an der Lehigh University in Pennsylvania, USA.

Fünf Masterstudierende der TU Dortmund, die im DLAB das Interdisziplinäre Zertifikat „Digital Technology Management“ absolvieren, durften Anfang März an der „Technical Entrepreneurship Week“ teilnehmen – einer einwöchigen akademischen Vertiefung für Masterstudierende der Lehigh University in Pennsylvania, USA.

Die TU-Studierenden wurden während der Projektwoche zusammen mit den Studierenden der Lehigh University in interdisziplinäre Teams eingeteilt. „Studierende beider Universitäten analysierten Patente und entwickelten anschließend Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen kulturellen und beruflichen Perspektiven“, sagt Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Internationales an der TU Dortmund, die die Woche in Pennsylvania begleitete. „Das ist eine perfekte Vorbereitung auf ihre zukünftigen Jobs in einem internationalen und interkulturellen Umfeld.“

Zu sehen sind einige Studierende, die vor einem vollen Tisch sitzen und an ihren Projekten arbeiten. © Christa Neu​/​Lehigh University
Studierende arbeiten während der „Technical Entrepreneuship Week" an ihren Projekten.

Ein Team hat das fiktive Start-up „Agnify“ gegründet, welches eine Batterie aus Beton herstellt, die Wärme in Energie umwandelt. Diese soll Menschen in ländlichen Gebieten und Entwicklungsländern einen Zugang zu Strom ermöglichen. Ein weiteres hypothetisches Projekt ist „Oxysports“ – tragbare Sauerstoffkonzentratoren und -filter. Diese sollen Sportler*innen unterstützen und die Ausdauer und Erholung bei sportlichen Leistungen verbessern.

Langjährige Partnerschaft der Universitäten

Die TU Dortmund kann bereits auf eine langjährige Partnerschaft mit der Lehigh University zurückblicken, die erst kürzlich ausgebaut wurde: im Oktober 2023 besuchte eine Delegation aus Dortmund die Partneruniversität für eine gemeinsame Konferenz und ein Symposium zu regionaler Entwicklung. Die aktuelle Projektwoche war jedoch das erste Mal, dass TU- und Lehigh-Studierende gemeinsam vor Ort an einer interdisziplinären Lehrveranstaltung teilgenommen haben. „Wir haben uns sehr gefreut, die Dortmunder Studierenden zu beherbergen und ihnen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit Lehigh-Studierenden praktische Lernerfahrungen zu sammeln“, sagte Cheryl Matherly, Prorektorin für internationale Angelegenheiten der Lehigh University. Der Aufenthalt wurde von der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund (GdF) gefördert.

Über das interdisziplinäre Zertifikat „Digital Technology Management“

Das DLAB ist eine digitale Initiative der TU Dortmund, die Studierenden das interdisziplinäre Zertifikat in Digital Technology Management anbietet. Die 10 Professor*innen bilden 50 Studierende aus verschiedenen Fakultäten in digitalem Technologiemanagement aus und vermitteln Fähigkeiten, um in einer sich ständig verändernden digitalen Umgebung erfolgreich zu sein. Das Zertifikat wird zusätzlich zu dem normalen Abschluss ausgehändigt.

Zum DLab

Ansprechperson für Rückfragen