Campuszeitung

• UA Ruhr
  • Campus & Kultur
  • unizet
Eine Hand hält die aktuelle Ausgabe der Campuszeitung unizet in die Luft. © Hesham Elsherif​/​TU Dortmund

Die aktuelle Ausgabe der unizet ist ab sofort online und gedruckt verfügbar. In der Campuszeitung erfahren Leser*innen die wichtigsten Nachrichten aus den Bereichen Campus und Leben, Studium und Lehre, Natur und Technik, Kultur und Gesellschaft sowie Wirtschaft und Praxis.

Die neue unizet-Ausgabe thematisiert unter anderem Erfolge der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr). So haben die TU Dortmund, die Ruhr-Universität Bochum und die Universität Duisburg-Essen mit gebündelter Stärke die zweite Runde in der Exzellenzstrategie erreicht. Damit haben sie einen wichtigen Schritt gemacht, um im nächsten Jahr als Exzellenzverbund antreten zu können. Die unizet thematisiert darüber hinaus weitere Projekte der UA Ruhr, darunter die Research Alliance Ruhr und ein gemeinsames Graduiertenkolleg.

Vom Nobelpreisträger bis zur Ehrendoktorwürde

Welche vielfältigen Maßnahmen die TU Dortmund gegen Machtmissbrauch und Diskriminierung unternimmt, stellt die unizet vor: unter anderem hat im Herbst 2023 die Zentrale Beratungsstelle zum Schutz vor Diskriminierung und vor sexuali­sierter Gewalt (SchuDS) ihre Arbeit aufgenommen. Ein Highlight auf dem Campus war der Vortrag von Physik-Nobelpreisträger Prof. Reinhard Genzel über Galaxien und Schwarze Löcher, die er im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Initialzündung“ hielt. Im Bereich „Studium und Lehre“ berichtet die unizet unter anderem über Dr. Vanessa Henke und Dr. Lena Tacke, die mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet wurden.

Mit welchen Themen sich das neue interdisziplinäre Forschungszentrums DAEDALUS beschäftigt, zu dem sich die Fachbereiche Physik, Chemie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Bio- und Chemieingenieurwesen sowie Informatik der TU Dortmund zusammengeschlossen haben, erfahren Leser*innen auf Seite sechs der unizet. Die Campuszeitung bietet des Weiteren Informationen zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Ed Folsom von der University of Iowa, dem Innovationspreis NRW, den die TU-Ausgründung MotionMiners erhalten hat, und dem Dr. Michael Brenscheidt-Transferpreis, den die TU Dortmund im Januar erstmals für besondere Leistungen im Forschungstransfer verliehen hat.

Sonderseite zur Internationalisierung

Auf einer Sonderseite zum Thema Internationalisierung berichtet Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Internationales, von der internationalen Ausrichtung der TU Dortmund. Zudem werden verschiedene Gast- und Förderprogramme vorgestellt.

Auf Seite 10 erhalten Leser*innen einen Einblick in die Wissenschaftsshow „Physikanten & Co.“, die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Veranstaltungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia“ unterhaltsame physikalische Experimente im Dortmunder U präsentierte. Dort wurde auf der Hoch­schul­etage der TU Dortmund anschließend auch eine interdisziplinäre Ausstellung zwischen Physik und Kunst eröffnet.

Zur aktuellen unizet-Ausgabe