Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Prorektor Finanzen: Prof. Dr. Uwe Schwiegelshohn

schwiegelhohnneu

Der Geschäftsbereich des Prorektors Finanzen beinhaltet allgemeine Angelegenheiten der Mittelverteilung an der TU Dortmund sowie Aspekte der Leistungsbewertung und Strukturentwicklung von fakultätsübergreifender Relevanz.

 

Der 1958 in Aachen geborene Prof. Dr.-Ing Uwe Schwiegelshohn studierte an der TU München Elektrotechnik, wo er  1988 promovierte. Danach war er am IBM Forschungszentrum in Yorktown Heights (USA) tätig, bis er 1994 den Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme an der TU Dortmund übernahm. Von 1996 bis 1998 war er Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Seit 2005 ist Schwiegelshohn Leiter des Instituts für Roboterforschung, wo er sich vor allem auf die Gebiete Grid Computing und autonome mobile Roboter konzentriert. Schwiegelshohn ist Mitglied in verschiedenen fachbereichsübergreifenden Kommissionen der Universität. So hat er maßgeblich die IT und Mediendienste der TU Dortmund mit neu strukturiert. Seit diesem Jahr koordiniert er als Geschäftsführer der gemeinnützigen D-Grid GmbH die vom Bundesforschungsministerium geförderte Gridforschung in Deutschland.

 




Nebeninhalt

Kontakt

Prof. Dr. Uwe Schwiegelshohn

August-Schmidt-Str. 4

44227 Dortmund

Tel.: (0231) 755-7573

Fax: (0231) 755-7579


Sekretariat:

Renate Irle

Tel.: (0231) 755-7577



 

Regina Israel

Tel.: (0231) 755-7578